Ist der Anteil an Psychopathen bei Männer/Frauen/Heterosexuellen/Homosexuellen in etwa gleich, nur dass männliche Psychopathen gewaltbereiter sind?

1 Antwort

Ja es gleicht sich ziemlich aus. Es ist nur leider so das weibliche Psychopathen da etwas anders ran gehen. Sie machen Dinge nicht so offensichtlich. Darum werden viele von ihnen nicht erwischt. Weibliche Täter gehen da keine Ahnung warum etwas geschickter vor deshalb werden diese nicht so schnell geschnappt weil ihre Machenschaften oft länger unentdeckt bleiben. Generell unterscheiden sich weibliche und männliche Killer sehr von einander. Viele glauben dass Männer aggressiver sind aber das ist nicht der Fall. Männer fallen nur öfters auf durch aggressives und impulsives Verhalten wobei Frauen dies sehr gut verbergen können was sie aber nicht weniger gefährlich macht. Man sieht es ihnen nur nicht so an. Generell sind Psychopathen Profis im manipulieren was auch der Grund ist das man sie schwer erkennt. Schon die Männer und psychopathische Frauen sind da noch ein Tick schwieriger zu erkennen.

Anabelle12  21.07.2022, 21:54

Was auch wichtig zu wissen ist: Psychopath ist nicht gleich Mörder. Es gibt viele Psychopathen die keine Morde begehen jedoch ihren Mitmenschen auf andere Art das Leben schwer machen durch psychische Folter,Manipulation zu eigenem Gunsten, Erpressung,...usw

boosdoener
Fragesteller
@Anabelle12

Die Frage ist auch: sind Frauen wie die Krankenschwester, die Patienten Kaliumchlorid injizierte um sich anschliessend bei deren Wiederbelebung hervor zu tun mit Sicherheit Psychopathen? Oder können so etwas auch "Normale" Frauen tun?

Anabelle12  21.07.2022, 22:52
@boosdoener

Können auch Narzisten sein. Kann ich jetzt pauschal nicht sagen dazu müsste ich ihre Geschichte kennen. Aber normal ist das auf keinen Fall. Normale Menschen tun so etwas nicht. Es IST krankhaft

Anabelle12  21.07.2022, 22:54
@boosdoener

Klingt aber eher Narzistisch. Psychopathen stehen nicht gerne im Vordergrund

boosdoener
Fragesteller
@Anabelle12

Die Frage ist eben ob man generell Serientäterschaft mit Psychopathie assoziieren kann, wie es die Meisten von uns wahrscheinlich tun, oder ob maligner Narzissmus tatsächlich so weit reichen kann dass Serientäterschaft entsteht

boosdoener
Fragesteller
@Anabelle12

Achso verstehe

Aber andererseits habe ich schon US-Serial Killer gesehen die sich sichtlich wohl in ihrem Auftritt vor Gericht fühlten. Kann Psychopathie mit Narissmus gekoppelt sein?

Anabelle12  21.07.2022, 23:04
@boosdoener

Kann man nicht. Wie schon gesagt nicht alle Psychopathen sind Mörder. Uns nicht alle Mörder sind Psychopathen. Der Grund weshalb die Meisten Menschen so etwas sagen ist einfach mangelndes Wissen in diesem Bereich. Viele Menschen wissen halt nicht ganz was GENAU ein Psychopath ist beziehungsweise was einen Psychopathen ausmacht. Merkmale usw.... Die meisten Menschen neigen einfach dazu die Bezeichnung "Psychopath" für einen grausamen und bösen Menschen zu verwenden. Das kommt ja ganz oft auch im Alltag vor: jemand macht etwas schlimmes und man sagt gleich: voll der Psychopath. Also wird Psychopath gleich mit Mördern, usw .. verbunden. Aber es steckt viel mehr dahinter. Es muss sehr viel zusammenspielen, bestimmte psychische Merkmale usw um eine Psychopathie zu diagnostizieren.

boosdoener
Fragesteller
@Anabelle12

Ja, ich persönlich finde das Phänomen Prychopathie auch schwer fassbar, immerhin sind wohl der Mangel an Empathie und die Durchsetzung ihrer Ziele wie Aufstieg, Geld, sexuelle Befriedigung auf Kosten anderr Mnschen typische Merkmale

Anabelle12  21.07.2022, 23:18
@boosdoener

Das sind ein paar davon ja. Auch ein paar noch: sehr gutes Manipulations Talent, (Psychopathen sind Profis darin andere zu manipulieren) Sie müssen sich anpassen um nicht aufzufallen, darum müssen Sie normal wirken. Und sie können das prima Schauspielen. Zum Empathie Mangel kommen auch noch verminderte Gefühle hinzu. Psychopathen empfinden alle Gefühle sehr schwach bis auf eines was sie stärker als alle anderen empfinden: Wut. Außerdem können sie sehr schlecht bis gar nicht mit Kritik ihnen Gegenüber umgehen und sie haben keine Fehler Einsicht und keine Reue. Und sie haben keine Angst vor Konsequenzen für ihre Taten das ist auch der Grund warum sie sehr schwer behandelbar sind und meistens Wiederholungstäter. Weil wenn es einen egal ist was man für Strafen/ Konsequenzen bekommt sieht man ja auch keinen Grund damit aufzuhören