Kann man Plastik verbrennen, um ihn zu beseitigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es Gibt grundsätzlich und hauptsächlich zwei Arten von Kunststoffen;

** die Duroplasten und die Thermoplasten**. ** Die Thermoplasten** kann man quasi "unendlich" wiederverwerten (schreddern und als Granulat einsetzen)und daraus immer wieder neue Objekte, Formen gießen, formen und spritzen" Spritzguss nennet sich das Verfahren mit Maschinen die so groß wie Lokomotoven sind, bisweilen. (und etwa riesigen Präzisionsformen)

Grundsätzlich gibt es dabei kaum ein Problem, ausser es zu wissen und Entsprechendes an die arg unterforderte Bevölkerung zu kommunizieren, zwischen dem gesammten Poltik und Werbewahnsinn der sonst so kommerzbefördernd durchgezogen wird und die Menschen doch nur unnötigf verwirrt,

** Die Duroplasten** ( z.b.Bakelit, Polyester-Hemden/ Strümpfe) kann man je nach dem verbrennen (zu versuchen oder zerschlagen) aber nicht mehr umformen und das ist bei den meisten dieser Polymer-Stoffe (auch wenn der C02 Wahnsinn stimmen sollte oder wie auch immer ), nicht so schlimm, ausser der Rauchentwicklung und entsprechenden Gasen etc. die etwas gesundheits-schädlich sind und dabei wird natürlich die eingesetzte Materie verpulvert und trägt zur harmonisch ausgleichenden Entrophie etwas bei.

Die Thermoplasten (PVC Poypropylene, Polystyrole, etc.) kann man dagegen also imme r wieder verwerten, wenn das entsprechend bekannt wäre.

Ausserdem gibt es noch Elastomere also künstlicher Kautchouc und entsprechende Mischformen, die aber das Recykling bisweilen erschweren.

besonders böse treibt es dabei etwa in Deutschland (Sitz in Heidelberg) der Hersteller von "CapriSonne" die eine Umverpackung benützen die man besser auf den Mars schießen könnte und sollte, oder frü Raumanzüge verwenden, als damit angeblich "harmlose" und völlig überzuckerte Getränke einzuwickeln. Deren leblosen Hüllen und bedauerlichen unzerstörbaren Reste dei nur mit großem Kostenaufwand vernichtet werden können, (extrem resistente Verbundwerkstofffe) danach überall in den Städten und Gebüschen abgelagert werden.

(Habe davon darüber mal eine ausführliche Fotoserie gemacht.

Weniger Kunststoffe zu verwenden ist also generell ganz gut als Vorsatz, es gibt auch Öko Gruppen, die sich zur Aufgabe gestellt haben, etwa einen Monat lang keine Kunststoff- Produkt zu kaufen, und es ist gut die entsprechenden Rohstoffe (Petro Chemie) zu schonen, damit man sie dann besser in sinnvollen Autofahrten zum nächsten Kiosk oder Zigarettenautomaten verblasen kann, möglichst in einem SUV mit Spritverbrauch wie es US Amerikaner lieben und auch viele Deutsche Frauen bisweilen vermehrt, .. etc.

===

DelBiero  03.09.2019, 09:08

Das verbrennen von Duroplasten trägt zur harmonischen ausgleichenden Enthropie bei und ausser der Rauchentwicklung und den giftigen Gasen ist es "nicht schlimm".

Wow, selten so einen schwachsinnigen Beitrag gelesen..

MonkeyKing  03.09.2019, 09:34
besonders böse treibt es dabei etwa in Deutschland (Sitz in Heidelberg) der Hersteller von  "CapriSonne" die eine Umverpackung benützen die man besser auf den Mars schießen könnte und sollte, oder für Raumanzüge verwenden, als damit angeblich "harmlose" und völlig überzuckerte Getränke einzuwickeln.

Sehr gut ^^

Plastik darf auf keinen Fall verbrannt werden da giftige Substanzen entstehen, selbst in Müllverbrennungsanlagen bleiben 5% hochgiftige Aschen, Stäube, Teere und Schlämme zurück. Auch können die Filteranlagen nicht alles zurückhalten. Plastik ist außerdem nicht recyclelbar, sondern höchstens decyclelbar, d.h. Plastik kann ein, zwei mal wiederverwertet werden, dann ist die Qualität jedoch so gering, dass es wirklich Müll ist.

Das wird sogar gemacht, aber es bleiben immer noch Verbrennungsrückstände übrig, die Entsorgt werden müssen. Es löst also nicht alle Probleme.

Wird zwar oft gemacht(das Verbrennen) ist aber blödsinnig: Eine kleine Firma in der Schweiz hat ein Verfahren entwickelt, Kunststoffe auf Erdölbasis wieder zu Erdöl zu machen. Dummerweise haben sich noch keine größeren Firmen um Lizenzen oder den Kauf des Patents  bemüht.

Können ja, ist aber nicht sinnvoll. Es würde mehr Sinn machen es zu schreddern und dann in Bauwerken einzusetzen oder an-schmelzen und als Basis für künstliche Riff,s verwenden. oder es einfach (abhängig vom Kunststoff) wieder verwenden.