Ist Plastik wirklich so giftig?

6 Antworten

In den meisten Fällen ist das Quatsch.

Es hängt schon von der Art des Plastiks ab. Polyethylen z.B. ist völlig harmlos, ob auf der Haut, versehentlich geschluckt oder verbrannt. Polystyrol ist im Normalzustand ungefährlich, aber wenn es verbrennt, sollte man die Dämpfe nicht einatmen.

Vorsicht geboten ist hingegen bei PVC (Polyvinylchlorid) - das ist eigentlich sehr hart und spröde, wird aber mit Weichmachern sehr flexibel gemacht. Dummerweise kommen die Weichmacher mit der Zeit wieder heraus - und die sind ziemlich ungesund! Die Weichmacher, nicht das PVC selbst, das ist wiederum eher ungefährlich.

Du bist da Opfer von Panikmache geworden. Laß dir nicht so undifferenzierten Quatsch einreden - es gibt auch bei Plastik alle möglichen Varianten von Zeugs. Klar gibt es insgesamt ökologisch erhebliche Probleme damit, aber du fragst ja nach gesundheitlichen Risiken, und die sind eben im Normalgebrauch nicht sonderlich groß.

Solange du es nicht verbrennst, ist das meiste Plastik unproblematisch; nur bei PVC muß man aufpassen.

Am schlimmsten ist der Rauch von Verbranntem Plastik. Hoch giftig

TheRealFoo  07.08.2010, 18:48

Wenn man Polyethylen verbrennt, kommt dabei Wasser und CO2 raus. Hochgiftig, was?

Es hängt von der Sorte Plastik ab, ob es giftig sein kann.

grisu13  07.08.2010, 18:51
@TheRealFoo

Bei PVC hast du Blausäuredämpfe, da reicht ein Atemzug.

TheRealFoo  07.08.2010, 20:04
@grisu13

Das stimmt nicht. Wenn PVC (ohne Weichmacher) verbrannt wird, ergibt das Salzsäure-Dampf - der ist zwar auch reichlich ungesund, aber doch etwas ganz anderes als Blausäure.

Wie aus C2H3Cl bei der Verbrennung ein HCN werden soll, kannst du natürlich gerne erklären...

Schädlich bestimmt,gefährlich nein. Vor allem die Weichmacher oder wenn es verbrennt. Giftig!

Grundsetzlich sind Kunststoffe in der Umgebung Unschädlich solange man sie für ihren gedachten Zweck und sich an Deutsche Produktionsstandarts hält. Problematisch wird es immer dann wenn Kunststoffe zu Dingen genutz werden für die sie nicht gedacht sind! Heißt also Verbrennen etc da stimmt es durchaus das Kunststoffe Krebserregen können nehmen wir als Beispiel Teflon C4F4 in gebundener Form kann man es Verzeheren ohne das damit etwas passiert wenn man es aber zu Hoch erhitz setzt es eben diese Krebserregenden Stoffe frei. Allgemein gesagt Kunststoffe nicht zweckentfremdet, sind völlig unschädlich.

Plastik-also Kunstoffe gibt es verschiedene. Auch wenn manchesmal ein kleiner Beigeschmack bei manchen Getränkeflaschen verschiedener Firmen gibt-hier at-also mußt Du dich in de eben durchkosten. Eigene Erfahrungen machen. Ich habe lieber eine große Plastikflasche die ich verschließen kann am Tisch,als ein Glas oder eine Glasflasche. Man muß ja kein Coca Cola kaufen oder Mineralwassser mit Kohlensäure-die stillen Wasserflaschen haben keinen Beigeschmack und haben eine lange Lebensdauer und ich kann diese mit wasser auffüllen so viel ich will. Was so ein kleiner chemischer prozess bewirkt-Kohlensäure ist Säure und im Coca Cola ist ausserdem noch Phosphorsäure drin. Und bei anderen Sachen wie Kunststoffgewänder und Schuhe,da muß man halt aufpassen-vieles kommt aus dem Ausland und dort gibt es keine Gnade für Beschränkungen.