Kann man Pinguine in einem Restaurant essen - Südafrika oder so?

7 Antworten

Nein Pinguin soll auch gar nicht wirklch schmecken. Wenn wäre sein Fleisch auf jeden Fall sehr fettig und Tranig. Man würde fast nur Fett essen und die meisten mögen das hier nicht. Eher zum Glüc für Pinguine. Es ist vielleicht nicht perverser als wenn man schwein usw essen würde aber durch den Handel mit ihren Fleisch usw sind viele Tiere vom Aussterben bedroht zb Buschfleisch usw. Die Marion -Riesenschildröte und die Wandertaube wurden ausgerottet weil man da Fleisch sehr schätze.

Tiere, die es einmal gab- Die Marion-Riesenschildkröte

Nein, kann man nicht.

Und nicht weil die Menschen so edel sind, sondern weil sie einfach nicht schmecken.

Gänse- und Schweinefett ist ja lecker, aber Pinguinfett, und die haben zur Isolation ziemlich viel davon, schmeckt wie alter Lebertran.
Pinguinfleisch wäre unverkäuflich.

Pinguinfleisch soll zäh, sehr tranig-fischig "schmecken"; daher wohl kaum restauranttauglich.

sacksack1000
Fragesteller

Für Europäer oder Nordamerikaner vielleicht...aber in anderen Regionen der Erde haben sie ja andere Vorlieben

In den frühen Zeiten der Menschheit wurden fetthaltige Speisen grundsätzlich bevorzugt. Durch ständige Mangelernährung und Hunger waren hochkalorische Lebensmittel sehr beliebt und auch entsprechend teuer.

Pinguine haben eine bis zu 3 Zentimetern dicke Speckschicht. Das Muskelfleisch ist mit dicken Fettadern durchzogen. Der Kaloriengehalt dieser Seevögel liegt ungefähr doppelt so hoch wie der Energiegehalt von Gänsen. 100 Gramm Gänsefleisch enthalten durchschnittlich 279 Kcal. Somit kann so ein Pinguin gut auf 550 Kcal je 100 Gramm Fleisch liefern. Derart fettiges Fleisch wird heutzutage von fast keinem Gaumen mehr als schmackhaft empfunden.

Sie können also sicher sein, auch in Zukunft wird kein skrupelloser Händler auf die Idee kommen und Pinguinfleisch anbieten. Er hätte keine Chance, es zu verkaufen.

http://www.helpster.de/kann-man-pinguine-essen_194207

Nein, niemand isst Pinguine in keinem Land der Welt....und das ist auch gut so!

sacksack1000
Fragesteller

Inwiefern ist das gut?

sacksack1000
Fragesteller
@Weisefrau

Ok, ist ein Argument. Aber ich spreche hier eigentlich die Fleischesser an.

sacksack1000
Fragesteller
@Weisefrau

Deine Autoreifen sind hoffentlich auch ohne tierische Produkte, oder? Darauf hast du hoffentlich geachtet? Fährst du kein Auto, hat sich das natürlich erledigt ^^.

Weisefrau  29.01.2017, 13:15
@sacksack1000

Natürlich habe ich kein Auto und trage kein Leder ect pp außerdem bin ich über 50 und habe mich mit Tier und Umweldschutz schon beschäftigt, da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen!

kuechentiger  29.01.2017, 14:28
@sacksack1000

Man muss nicht alles in sich reinstopfen, nur weil es möglich scheint! Das ist ätzend.

Bei uns z.B. ist der Ortolan fast ausgestorben, die Naturschutzorgas verzweifeln fast.

In Frankreich gilt er als Delikatesse, wird gefangen, gemästet (! ein Wildvogel !) und an psychopathische Feinschmecker verfüttert. Die mampfen den dann, indem sie sich ein Handtuch über den Kopf hängen, damit die andern Gäste den verzückten Gesichtsausdruck und das Geschmatze nicht so mitkriegen.

Absolut abartig - aber das kommt dabei raus, wenn man meint, man müsste alles probieren.

michi57319  29.01.2017, 15:05
@kuechentiger

Oh mein Gott !!!! Ich hab das jetzt nachgelesen, hätte ich das mal besser gelassen !!!!! Da ist ja fürchterlichste Tierquälerei !!!!

kuechentiger  29.01.2017, 17:17
@michi57319

Allerdings - wie noch so einige Feinschmecker-Rituale, die es da so gibt.

Die EU will es verbieten, Ortolane zu fangen. Aber Frankreich sträubt sich vehement.

sacksack1000
Fragesteller
@kuechentiger

Und was tut zur Sache, dass es ein Wildvogel ist? Wozu die Betonung? Wenn es ein Zuchtvogel wäre, wäre es nicht so "schlimm" oder wie?

michi57319  29.01.2017, 21:40
@sacksack1000

Es ist grausam und mir blieb beim Lesen das Herz stehen. Mein Blut fühlte sich eiskalt an und mir kamen die Tränen.

Es ist übrigens in der gesamten EU verboten, das schließt Frankreich ausdrücklich mit ein. Aber gewissen Kreise scheren sich einen Dreck darum :-(