Kann man Pilze überhaupt irgendwie verdauen, d.h. haben sie einen Nährwert den man in Kalorien ausdrücken kann?

3 Antworten

"Sie sollen wie Insekten aus Chitin aufgebaut sein" - Nicht alle und auch die keineswegs komplett.

Die Zellwand vieler Pilze besteht u.a. aus Chitin. Eine Zellwand aus unverdaulichem Material ist aber kein Hindernis, denn auch Pflanzenzellen haben eine Zellwand und diese enthalten ebenfalls für uns unverdauliche Komponenten. Es reicht aber diese "aufzubrechen" und schon kann der Zellinhalt verwertet werden.

Was hältst du davon, einfach mal bei google "Nährwert von Pilzen" einzugeben? Dann findest du viele Artikel, die dir erzählen, warum Pilze so gesund sind, welche Vitamine sie enthalten, dass sie kalorienarm sind ... und vieles mehr.

Man braucht wirklich nicht für alles und jedes GF. Ein bisschen eigene Recherche ist da viel ergiebiger!