Effizienz der Verdauung?

1 Antwort

Das geht nur sehr begrenzt, weil mit einer starken Spezialisierung auf eine bestimmte Nahrung immer ein Mangel an Flexibilität einhergeht. Der Mensch ist alles Allesfresser auf  ständigen Wechsel eingestellt, damit er essen kann, was er gerade findet.

spezialisierte Pflanzenfresser können zwar bestimmte pflanzliche Nährstoffe (Cellulose) viel besser aufschließen als der Mensch, sind aber sehr empfindlich gegenüber Veränderung.

Man kann also nicht immer alles haben: etweder die Fähigkeit vielseitig zu essen oder die "effektive" Verdauung weniger Stoffe. Das sind gegensätzliche Ernährungsstrategien.