Warum ist die Zellteilung für den Organismus notwendig?

4 Antworten

Jeden Tag sterben Zellen deines Körpers ab. Ihre Lebensdauer ist nur begrenzt. Hausstaub zum Beispiel besteht hauptsächlich aus deinen toten Hautzellen. Und woher kommen die neuen Zellen? Eben! Die noch vorhandenen Zellen teilen sich. Je öfter man etwas kopiert, desto schlechter wird die Qualität, darum sieht man mit der Zeit älter aus. Und wenn die Zellen aufhören sich zu teilen, stirbt man.

Also wenns keine zellteilung geben würde dann würden ja keine "neuen" Zellen geben sozusagen, und wenn du zb ne Wunde hättest oder was und in deinem Körper keine Zellteilung und somit Zellerneuerung stattfinden würde hättste da für immer ne Wunde denk ich

Zum Überleben, individuell für Zellhaufen wie uns und für die Spezies! ;-)

Was möchtest Du wissen?