Kann man ohne Greencard in die USA auswandern?

5 Antworten

Aber klar doch, man beantragt zuerst ein Einwanderungsvisum, damit wandert man dann ein. Wenn man dann eingewandert ist bekommt man die Green Card (die man mit dem Visumsantrag schon bezahlt hat, insgesamt ca.1500 Dollar) mit der Post an seinen neuen Wohnort in den USA zugeschickt.

So einfach geht das und anders geht es gar nicht, denn das ist der offizielle Vorgang einer Einwanderung.

stufix2000  25.05.2017, 16:32

"...beantragt zuerst ein Einwanderungsvisum.."
Welches Visum soll das sein? Wo und wer beantragt das?

Es gibt diverse Arbeits-Visa, diese sind an die Arbeitgeber gebunden:

http://www.career-contact.net/laenderinfos/usa/arbeitserlaubnis-usa.html

Nur mit Greencard kannst du Leben und/arbeiten wo du willst in den USA.

"...Wenn man dann eingewandert ist bekommt man die Green Card (die man mit dem Visumsantrag schon bezahlt hat, insgesamt ca.1500 Dollar) "

Auch falsch. Man muss sie beantragen, dazu braucht es einen Sponsor und man muss die Voraussetzungen erfüllen. Erst dann kann man sie bekommen. Die Beantragung kostet eine Menge Geld. Die hat man mitnichten schon über das erste Visum bezahlt.

49724  25.05.2017, 18:16
@stufix2000

stufix2000:

Die Visastempel die in den Reisepass mit einem Hochdruckstempel (elektrisch) gestempelt werden haben die gleiche groesse und sehen alle gleich aus, bei einem Einwanderungsvisum steht aber anstatt B1/ B2 Tourist Visa  "Immigrant Visa" for one Entry.

Die Daten im Stempel koennen veraendert werden, das gesamte Aussehen des Visumstempels aber nicht. Weiterhin hat die Stempelmaschine ein Zaehlwerk, dessen angezeigte Nummer mit der Nummer des Visums uebereinstimmen muss, diese Nummer wird nann eingetragen und per Komputer an das State Department bestaetigt.

Die Stempelmaschine benutzt ein mehrfarbiges Band in dem die Stempelfarbe enthalten ist, is es einmal durchgelaufen muss es mitsamt der beiden Rollen ausgewechselt werden und unter Aufsicht vernichtet (verbrannt) werden, das Farbband darf nicht aus dem  Konsulat genommen werden um Missbrauch auszuschliessen.

Das Visum muss der Einwanderer selbst beantragen bei einem Konsulat oder der Konsularabteilung der Botschaft, (in meinem Fall das US Generalkonsulat in Toronto). Toronto geht heute nicht mehr man muss stattdessen zum Generalkonsulat in Montreal.

Mit diesem Visum und einem zusaetzlichen braunen Umschlag mit Dokumenten wandert man dann ein. Bei der Passkontrolle am Point of Entry wird einem dann der Umschlag abgenommen, man wird in ein Nebenzimmer gefuehrt und es werden nochmal Fingerabdruecke gemacht, um sicher zu gehen dass es auch die Person ist die den Antrag gestellt hat..

Das Immigrant Visa wird dann ungueltig gemacht da man es nur fuer einen Grenzuebertritt (Einreise) benutzen kann, unter das ungueltig gemachte Immigrant Visum kommt ein roter Stempel auf dem steht "Authorized to work in the USA" Dann ist man drin, die Greencard selbst wird mit der US Mail in einem ganz einfachen Brief von einer Justizbehoerde (in meinem Fall von Texas) an die Postanschrift des neuen Wohnorts die man bei Antragstellung angeben muss geschickt. Damit ist dann der Einwanderungsprozess abgeschlossen.

Bis man nun die Green Card wirklich in der Hand hat darf man die USA nicht wieder verlassen, da man dann ja kein gueltiges Visum mehr hat kommt man nicht wieder rein. In sehr dringenden Faellen kann man eine "Advanced Parol" beantragen, dann kann man einmal aus und wieder einreissen ohne Probleme zu bekommen.

Die Green Card kann man gar nicht im Heimatland ausgehaendigt bekommen, da sie nur per US Mail verschickt werden darf, es sei denn man hat Zugang zu einer APO oder FPO Anschrift, dann waere das moeglich.

Fuer andere Visa Kategorien wie z.B. K, F, H, J, braucht man einen Sponsor, wobei nur die K-Visa zur Einwanderung und Green Card fuehren, alle anderen sind Non-Immigrant Visa die nicht oder nicht direkt zur Einwanderung fuehren.

Zusaetzlich zu sagen ist noch dass man im Besitz einer Greencard die Nachbarlaender Kanada und Mexiko als Tourist besuchen kann.

**************************************************************************

Nun zu Ihnen lieber Stuffix:

Sind sie eingewandert? Haben sie eine Green Card?

Wie ist das dann bei Ihnen abgelaufen, berichten sie ruhig, es wuerde mich interessieren.

Nicht alle Einwanderungsfaelle sind gleich in der Beantragung, der Ablauf der eigentlichen Einwanderung ist jedoch so wie beschrieben.

49724  25.05.2017, 19:59
@stufix2000

Zusaetzlich zu meinem Bericht ueber die Einwanderung sollte ich noch die Beantragung beschreiben.

Der Grund fuer meine Einwanderung war urspruenglich dass ich von Kanada kurz ueber die Grenze in den Nachbarort gleichen Namens auf die Amerikanische Seite fuhr um das Auto voll zu tanken.

Da es um die Mittagszeit war beschloss ich auch gleich in einem einfachen Restaurant etwas zu essen. Dort sass ein Amerikaner neben meinem Tisch der auch gerade etwas essen wollte.

Wir kamen ins Gespraech. Er erzaehlte mir dass es seiner Firma bis jetzt nicht gelungen war einen Elektronik-Techniker zu finden der die Bildschirm Monitoren fuer die Geraete der Firma reparieren konnte.

Ich sagte ihm dass ich diese Arbeit (Fernsehreparatur) jahrelang frueher in Deutschland gemacht hatte und eine gute Erfahrung darin habe.

Solche Techniker gab es zwar in den USA haufenweise, aber keiner wollte in diesen Ort im Norden ziehen der quasi am Ende der Zivilisation liegt.

Er sagte ich solle mich doch mal in der Firma melden um mit dem Chef zu sprechen, der wuerde mich sicher sofort einstellen.

Ich sprach in der folgeneden Woche mit dem Chef der Firma, der wollte mich auch sofort auf der Stelle einstellen.

Ich machte ihm klar dass das so einfach nicht geht da ich nicht berechtigt war in den USA zu arbeiten, er muesste daher ein Arbeitsvisum der H-Kategorie fuer mich beantragen was aber ewig dauern kann.

Damit kannte er sich nicht aus und wollte damit auch nicht weiter etwas zu tun haben.

Gut sagte ich, dann werde ich es selbst ueber ein Einwanderungsvisum versuchen.

Ich schickte dann ein formloses Schreiben an das US State Department in Washington, indem ich schrieb ich moechte in die USA einwandern um dort zu arbeiten und zu wohnen.

In weniger als einer Woche bekam ich einen Brief von denen indem geschrieben stand dass ich willkomen sei einen formellen Antrag auf Einwanderung zu stellen, der formelle Antrag wurde im selben Brief mitgeschickt.

Diesen fuellte ich dann aus und schickte ihn zurueck.

Dann ging alles in einer Schnelligkeit die ich nicht fuer moeglich gehalten hatte, es kam ein grosser Umschlag mit allen moeglichen Formblaettern, die ich ausfuellen und zurueck schicken musste.

Weitere grosse Umschlaege mit weiteren Formblaettern folgten, es wurde zu einem irren Papierkrieg, den der einfache Buerger vermutlich nicht bearbeiten kann. Ich hatte alle Formulare auf 3 Tische verteilt um diese nach Dringlichkeitstermin schnell und korrekt auszufuellen und per Kurierdienst mit Rueckempfangsbestaetigung schnellstens zurueckzuschicken.

Solche Sachen sollte man nicht mit der einfachen Post schicken, wenn da was wegkommt gilt es als nicht weiterbearbeitet und man hoert nie wieder etwas davon, das war der Rat den ich von denen bekam.

Dann nach ca. 4 Monaten war es soweit, ich musste zu einem Vertragsarzt in Toronto zur Untersuchung, anschliessend hatte ich einen Termin fuer ein Interview mit der Sekretaerin des Konsuls der Einwanderungsabteilung im Generalkonsulat in Toronto, wo ich dann auch das notariell beglaubigte Arbeitsangebot der Firma vorlegen musste.

Die Sekretaerin fragte mich auch warum ich denn erst nach Kanada ausgewandert waere, ich haette doch gleich in die USA einwandern koennen. Nun, das hatte sich eben so ergeben.

Das Interview dauerte ca. 30-40 Minuten, der Konsul selbst nahm dann am Schluss nur den Eid ab, das war ca. 1 Minute.

Die gesamte Wartezeit war allerdings 4 Stunden, weil so viele Personen an diesem Tag vor mir waren die einwandern wollten.

Fast alle schafften es, nur 4 gingen mit traurigem Gesicht wieder raus.weil man deren Antrag abgelehnt hatte.

Am Ende hatte ich dann das Einwanderungsvisum in den Pass gestempelt und den grossen braunen Umschlag in der Hand und konnte wieder gehen.

Das war der genaue Vorgang der Antragstellung.

stufix2000  27.05.2017, 21:34

Hast du alles ausführlich beschrieben, aber die Frage nach dem ersten Visum, das zuerst beantragt werden soll, hast du nicht beantwortet.

"Aber klar doch, man beantragt zuerst ein Einwanderungsvisum, damit wandert man dann ein."

Aber egal, der Fragesteller hat nicht weiter nachgefragt. Damit ist es wohl erledigt.

49724  28.05.2017, 01:35
@stufix2000

Doch das habe ich geschrieben, sieh mal nach, ich habe ausdruecklich geschrieben dass ein Einwanderungsvisum (Immigrant Visa) beantragt werden muss. Alle anderen Visa sind Non-Immigrant Visa, man kann nur bei wenigen wie H1B, L-1  und logischerweise beim  K1 zu einer Greencard kommen oder einen "Change of Status" beantragen was dann aber auch nicht sicher ist dass das klappt.

Hier ist der Prozess fuer ein Immigrant Visa,

https://travel.state.gov/content/visas/en/immigrate/immigrant-process.html

Es geht hier um ein K-Visa, in diesem Fall stellt der zukuenftige Ehepartner eine Petition, statt einer Petition kann aber auch einfach ein Antrag gestellt werden. Macht man es durch die Lottery dann ist dies praktisch ein Antrag.

Die Green Card kommt dann ganz zuletzt und ist fuer den Anfang vollkommen unwichtig, da man diese sowieso erst bekommt wenn man mit dem Einwanderungsvisum eingewandert ist, das geht dann automatisch und man braucht sich darum nicht mehr zu kuemmern.

Hier ist nochmal ausfuehrlich ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mxNcX8e6acs

Das ist so zu 98% richtig was die da sagt.

Und umsonst oder mit gewinnen ist da auch nichts, es kostet eine ganze Menge Geld.

Was den Fragesteller betrifft, naja der hat wahrscheinlich schon vergessen dass er die Frage ueberhaupt gestellt hat.

Im Uebrigen kommt mir es so vor als wenn es fast sinnlos ist hier einen vernuenftigen Rat geben zu wollen, denn die Mehrheit die hier Fragen stellt erwartet doch eine ganz einfache Antwort die es aber nicht in so einer Sache gibt da die ganze Sache eben nicht ganz so einfach ist wie manche sich das denken.

Im Endeffekt werden manche denken: "Ach der Kerl spinnt doch, der weiss doch gar nicht wovon er redet, eine Green Card kostet gar nichts weil man sie doch in der Lottery gewinnt,"  und das ist auch die einzigste Version die von denen akzeptiert wird bzw. die sie hoeren wollen weil sie es doch besser wissen.

Sind sie denn nun schon ausgewandert oder haben Sie das noch vor?

Wenn Sie es noch vor haben dann duerfte Ihnen meine Schreiberei sicherlich eine grosse Hilfe sein und ich wuensche Ihnen viel Glueck dazu.

Um in die USA auswandern zu können, musst du dort entweder einen Job haben, oder reichlich Geld dort investieren - ich nehme an, zweiteres kommt für dich nicht in Frage. Ohne Arbeitserlaubnis bekommst du als deutscher Staatsbürger nur ein Visum bei Einreise, das 3 Monat Gültigkeit hat und mit dem du dort nicht arbeiten darfst. Danach musst du das Land für Mindestens einen Monat wieder verlassen, bevor du das nächste 3-Monats-Visum bekommen kannst.

Für einen Job musst du nicht zwingend eine Greencard haben, die Greencard ist dort nur eine generelle Arbeitserlaubnis, mit der du dir einen Job suchen und annehmen darfst. Du kannst aber auch einen Job ohne Greencard bekommen - dafür muss dir dein potentieller Arbeitgeber jedoch attestieren, dass er genau dich für den Job braucht und keinen anderen dafür nehmen kann. Dann bekommst du eine Erlaubnis NUR für besagten Job und verlierst die Arbeitserlaubnis wieder, sobald das Geschäftsverhältnis endet.

pommesfrites432
Fragesteller

Kann ich mir einfach so in den USA einen Job suchen um dort zu leben?

veritionale  15.10.2014, 16:58
@pommesfrites432

Wie gesagt: du kannst dir einen Job suchen, aber dein Arbeitgeber muss dann begründen, warum er genau dich braucht - dann geht es für den Job auch ohne Greencard.

KantosKan  15.10.2014, 17:00
@veritionale

Jobs für unqualifizierte Leute gibts nicht ausreichend, um sie auch mit Nicht-US-Bürgern zu besetzen.

veritionale  15.10.2014, 17:02
@KantosKan

Das ist nicht wahr, als ich noch Student war, bot man mir dort eine Stelle in einem Subway an - der Arbeitgeber genießt in den Staaten sehr viele Freiheiten und wenn er glaubhaft begründen kann, dann geht das schon, auch für einfache Arbeiten - Aber erst mal musst du den Arbeitgeber auch überzeugen, dass er dich einstellen will, das ist viel schwieriger und geht fast immer mit Unterbezahlung einher, wenn man kein US-Bürger ist.

Wenn du keine Greencard hast, dann spiele jetzt mit, sie geht noch ca. 2 Wochen, wenn du die Voraussetzungen erfuellst natuerlich. Das waere die guenstigste bzw. leichteste Methode. Wenn du z.B. Wissentschaftler, Arzt oder Ingenieur bist, gibt es dafuer Visa, aber sie sind zeitlich befristet. Dann kannst du eine nicht unerhebliche Investitiion in ein amerikanisches Unternehmen machen, aber dafuer brauchst du viel Geld. Zuletzt kannst du einen amerikanischen Staatsbuerger heiraten. Das sind die "normalen Moeglichkeiten" eine Arbeitserlaubnis zu bekommen: Heirat, Greencardlotterie, hochqualifiziert oder du hast Geld. Wenn es geht, bewerbe dich noch heute bei der Greencardlotterie hier: https://www.dvlottery.state.gov/

Alles Gute und viel Glueck!!!

Wenn du länger dort bleiben möchtest, musst du einen Job in Amerika vorweisen. Dann geht das auch ohne Greencard.

pommesfrites432
Fragesteller

Ich möchte dort Leben wie in Deutschland möchte dort nach ner Zeit Familie gründen und vieles mehr

karin6000  16.10.2014, 11:50
@pommesfrites432

nicht jedes Land ist so dumm wie D und nimmt Alle auf. Die USA sind ja wesentlich geschickter im Umgang mit Ausländern. Und ob es dir nun passt oder nicht, erfüllst du die Einreisebedingungen der USA nicht, wird es Nichts mit deinem Traum

Die Green Card, ist die dauerhafte Niederlassungserlaubnis für die USA, es gibt auch Arbeitsvisa aber diese sind zeitlich befristet. Um eine Green Card zu bekommen kann man entweder an der Lotterie teilnehmen, eine Menge Geld in den USA investieren, ein Job Angebot in den USA (für welchen es auch keinen gleichwertig qualifizierten US Bürger gibt) oder aber einen US Amerikanischen Verwandten ersten Grades haben.

Ohne eine Green Card gehts net.

pommesfrites432
Fragesteller

Okei das muss man wohl akkeptieren aber das ist total bescheuert! Man sollte überall leben können wo man möchte und man es auch bezahlen kann und sich anpasst!

vandego  15.10.2014, 17:32
@pommesfrites432

Mag ja sein dass du es ungerecht findest, aber überleg mal was passieren würde wenn das so wäre, dann würden die USA ja aus allen Nähten platzen.