Kann man Nutria essen?

7 Antworten

Hallo,

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, und es wird offensichtlich auch getan:

https://www.pirsch.de/jagdwissen/wildbiologie/nutria-kann-man-den-sumpfbiber-essen-37067

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/stil/nutria-kaninchen-naturschutz-rezept-e421462/?reduced=true

Andere Nagetiere werden ja auch gegessen: Biber gelten als ausgesprochen lecker, das wussten schon die Mönche im Mittelalter, die das wasserlebende Tier in der Fastenzeit als "Fisch" gegessen haben. Und in Teilen Südamerikas gelten Meerschweinchen als Delikatesse. Beim Verzehr von Nagetierfleisch besteht meiner Meinung nach kein besonderes Krankheitsrisiko. Fledertiere, zu denen auch die einheimischen Fledermäuse und die tropischen Flughunde zählen, haben mit Nagetieren übrigens nichts zu tun.

wenn das fleisch vorher gut erhitzt wird wirst du nicht krank davon

sicher kann man das fleisch essen

es ist sogar möglich das fleisch von ratten zu essen aber nur, wenn es vorher gut erhitzt wurde

Ich würde es nur im absoluten Notfall essen, da das für mich in die selbe Kategorie wie Ratten, Flughunde, Fledermäuse und andere Nagetiere fällt und die in der Vergangenheit oft Auslöser für schlimme Krankheiten waren.

Mediachaos  29.02.2024, 16:57

Nur dass Fledermäuse und Flughunde keine Nagetiere sind...

frostfeuer85  01.03.2024, 08:50
@Mediachaos

Ich weiß, mir fiel ad hoc nur kein besserer Sammelbegriff für kleine, pelzige, quietschende Viecher ein.

Mediachaos  01.03.2024, 08:51
@frostfeuer85

Weiß nicht, ob Flughunde quietschen. Ich finde sie auf jeden Fall äußerst nett.

Ganz bestimmt würde ich deren Fleisch nicht essen! - Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das ungenießbar sein sollte.

Ich habe es nicht gegessen und möchte es auch nicht.

Dennoch ist es nicht unbekannt