Kann man nur durch Körpersprache lügen erkennen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 37%
Ich weiß es nicht 10%

14 Antworten

Ja

Ja, das sind oft mehrere Punkte woraus man das schließen könnte. Bei einem Verhör zum Beispiel wird drauf geachtet was wie gesagt wird, ob es unterschiedliche Aussagen sind. Stimmlage und am Körper

Unruhig, wippen mit Beine, nicht in die Augen sehen können, herumspielen mit den Fingern oder in den Haaren, manche versuchen es besonders cool und lässig um die lüge zu verstecken aber das Gesamtbild ist es dann.

Man kann nicht jede Lüge durchschauen, aber doch ziemlich viele.

Wenn es dich genauer interessiert, dann schau mal ob du dieses Buch ausleihen kannst:
Eric Standop: Gesichtlesen. Lügen erkennen, entdecken, entlarven. (2014, Schirner Verlag)

In wenigen Worten lässt sich das nicht beschreiben.

Ein paar Hinweise:

reduzierte Gestik, besonders der Hände beim Lügen; aber auch Gesten, wo die Hand in bestimmter Weise an den Hals, den Mund, die Nase (Pinocchio-Effekt) oder die Augen geführt wird.

Sprachliche Hinweise: Vermeidung von genaueren zeitlichen Angaben, „Ich-Vermeidung“; wörtliches Wiederholen von Fragen, übertriebene Details, Themawechsel .

Ebenfalls ein interessantes Buch:

Joe Navarro: Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt (2010, mvg Verlag)

Nein

Hallo Icedragon636!

Man kann anhand der Körpersprache erkennen, ob jemand unsicher ist, oder überzeugt von dem, was er/sie sagt.

Daraus direkt eine Lüge abzuleiten, wäre aber zu vorschnell.

LG

gufrastella

Nein

auch durch Tonfall, Mimik, Wortwahl und Inhalt der Erzählung

und natürlich, wenn eindeutig auffällt, dass es nur gelogen sein kann, weil die Taten vor den eigenen Augen es belegen

Ja

Mit der nötigen Erfahrung und einem Auge dafür ist das möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung