Wenn jemand grinst ist es automatisch eine Lüge?

9 Antworten

Es muß nicht unbedingt eine Lüge sein..er könnte auch aus Verlegenheit grinsen.

Muß es Dich aber noch interessieren? Laß ihn sein Leben leben und befass Dich mit wichtigeren Dingen um die es sich lohnt Gedanken zu machen.

Dir alles Gute, der Richtige wartet auf Dich evtl. schon ;-))

Hallo HannaElisa1999.

Ich dachte, es sollte Dir mal jemand aus der Ecke Lügenerkennung antworten :-)

Ich erzähle Dir mal etwas darüber.
---------------------------------------

Zuerst Körpersprache:

Man beobachtet zuerst das normale Verhalten der Person.
Wie verhält sie sich? Benutzt sie viele Gesten beim Sprechen oder wenig?
Wie oft blinzelt sie? Bewegt sie sich viel beim Sprechen oder steht sie ruhig.

Wenn man diese Fragen geklärt hat, beginnt man das eigentliche Gespräch.
Wenn die Person sich dann anders verhält, dann ist sie nervös, und es ist ein Anzeichen auf eine Lüge.

Aber man muss aufpassen.
Denn wenn schüchterne Menschen nervös sind, muss das keine Lüge sein.
Deswegen achtet man auf das normale Verhalten zuerst.
----------------------------------

Man kann auch Lügen durch Stimme und Sprache erkennen.
Aber das ist die unsicherste Variante.

Wenn die Person zum Beispiel Zeiten wechselt.

"Ich war auf dem Heimweg, und plötzlich kommt diese Person zu mir..."

Auch bedeuten Füllwörter und Zögern nie was gutes.

Qualifyers wie "Ich schwöre" zeigen auch eher eine Lüge an.

Aber ich bin mit dem Thema Sprachanalyse nicht sehr vertraut.
----------------------------------

Ich arbeite lieber mit Microexpressions, die sind am Zuverlässigsten.

Das sind mimische Gesichtsausdrücke, die man nicht unterdrücken kann.
Sie zeigen an, wie man sich gerade fühlt.

Wut, Trauer, Angst, Verachtung, Überraschung, Ekel und Freude sind die 7 Microexpressions, die bei jedem auf der ganzen Welt gleich aussehen.

Man kann sie durch Lächeln verstecken, aber nie ganz unterdrücken, weil sie unbewusst ablaufen.

Und je geübter man ist, desto besser wird man in der Lügenerkennung.

Zum Beispiel:
Jemand sagt "Ich fühle mich bereit", hat dabei aber die Augen weit geöffnet und stark hochgezogene Augenbrauen.

Dann ist das Angst, und wäre somit "gelogen", denn die Person ist scheinbar noch nicht bereit.
-----------------------------

So funktioniert Lügenerkennung.

Nach mehreren Jahren Training bin ich fit, und kann es nur jedem empfehlen.

Nun zu Deiner Frage:

Wenn jemand grinst, ist es nicht automatisch eine Lüge.

Denn es gibt für jedes Gefühl masking smiles, also wir lächeln, um Wut/Trauer... zu verstecken.

Für Deinen Fall kann ich nicht ganz sicher sein, denn es gibt immerhin 10.000 Gesichtsausdrücke.

Und davion haben viele etwas mit Lächeln zutun.

Also jeder, der Dir hier eine definitive Antwort gibt, hat absolut keine Ahnung.
---------------------------------

Die meisten Leute haben ein einseitiges Lächeln, wenn sie gelogen haben.
Also sie ziehen nur einen Mundwinkel nach oben.

Das ist der Gesichtsausdruck für Verachtung.

Das passiert oft, wenn Leute denken, dass andere ihre Lügen glauben.

Somit ist das Verachtungslächeln ein zuverlässiges Zeichen für eine Lüge.

[ http://www.newsmax.com/Newsmax/files/37/37fae4ea-c907-42bf-82c9-745638dd208e.jpg ]

Trotzdem kann es nur pure Arroganz sein, das hängt wirklich von Fall zu Fall ab, deswegen sind viele Hundert Stunden Training auch nötig, um alle Unterschiede zu kennen.
_________________________________

Zum Schluss eine Einschätzung von mir.

Dass er über mehrere Sätze hinweg lächelt, (5-10 Sekunden?) macht Verachtung eher unwahrscheinlich.

Ich nehme an Du hast bestimmt Signale übersehen (oft ist es nur ein kleines Lippenpressen etc) und in Wirklichkeit hat er ein Gefühl mit dem Grinsen verbergen wollen.

Das bedeutet nicht, dass er nicht gelogen hat, aber es macht eine Lüge erstmal unwahrscheinlicher.

Du kannst Dich ja mal damit beschäftigen, aber sicher sein, kann sich hier leider niemald.

Liebe Grüße!

Ja, gibt es. Aber das ist nicht ganz so einfach zu definieren. Du benötigst gute Menschenkenntnisse und solltest Dir Bücher zu dem Thema besorgen.

ABER bedenke, dass das niemals zu 100 % funktioniert und wäge Deine Entscheidungen diesbezüglich gründlich ab.

Es dürfte doch jetzt auch egal sein.

Und - mach Dir doch nichts vor....wenn Du weisst, er beendete die Beziehung wegen einer Anderen, tut es Dir nicht nur einmal weh ;)

Ein verletztes Ego kann ganz schön lange schmerzen ;)

Hake ihn ab.

Wenn er dazu noch ROT wird ist es 100%ig eine Lüge. Ich denke auch schon so das er dich anlügt.