Kann man normale Trauermantelsalmler mit einem Trauermantelsalmler Gold paaren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich wäre es kein Problem, die gleiche Zierfischart - nur in einer anderen Farbvariante - miteinander zu verpaaren.

Aber warum sollte man das machen? Das wird eher wenig schöne Jungtiere geben ...

Und so einfach ist die Vermehrung von Trauermantelsalmlern auch nicht ...

Gutes Gelingen

Daniela

JustusMorgan
Fragesteller

Warum sollten die Jungtiere "wenig schön" sein? Und ja, die TMS-Vermehrung ist nicht so einfach, ist bekannt.

dsupper  18.10.2017, 20:24
@JustusMorgan

weil es ja nicht so ausgehen wird, dass du einen Teil wunderbar schwarzer und einen Teil wunderbar goldener Fische bekommst - gold-schwarz kariert oder gestreift schon gar nicht.

Viel wahrscheinlicher wird es sein, dass es recht farblose eher graue Fische geben wird - nicht sonderlich attraktiv.

JustusMorgan
Fragesteller

Nein, das war mir schon klar. Bloß war mein einziges Weibchen mit Laichansatz gold. Danke.

Ja, das kann man.

Ja klar geht das, es ist ja die selbe Gattung, also der selbe Fisch. Braune und Weise Ziegen können sich ja auch paaren.