Kann man nicht wissen was nicht gepasst hat oder will man es nicht?

3 Antworten

Nur weil das Date nett war, bedeutet das noch nicht, dass es für eine Beziehung reicht.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:57

Kann man aber auch nur wissen wenn man sich besser kennenlernt. Von 1x sehen weiß man noch gar nichts

Munga01  24.02.2025, 15:57
@LoveForever25

Natürlich kann man beim ersten Date schon merken, dass es nicht passt.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:00
@Munga01

ja aber die Person hat ihr geschrieben dass sie nicht genau weiß was nicht gepasst hat. Kann man das nicht wissen?

Was ist daran unfair ?

Mal im Ernst du kannst doch Liebe nicht erzwingen, ein Date muss nicht miserabel verlaufen damit es eben nicht zu einem zweiten kommt.

Es kann nett sein aber halt einfach nicht ausreichen, ne Freundin von mir hatte das auch gehabt erst letztens. Sie meinte ja ne Freundschaft könnte es werden, aber ich spüre da nicht.

Und ja es passiert auch gerne mal das beide Parteien eine andere Sicht auf das Date haben. Die eine Partei findet es gelungen, die andere nicht.

Im Endeffekt war es doch wirklich respektvoll, passiert nunmal das es nicht klappt.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:59

Verstehe und danke! Aber kann man als Person nicht wissen was nicht gepasst hat? Man muss ja wissen was nicht passt oder?

Meolettalove2  24.02.2025, 16:02
@LoveForever25

Ja kann man. Ne Person kann noch so nett sein aber manchmal fehlt halt einfach etwas, manchmal auch etwas das man vielleicht erst später merkt.

Bei Personen die ich gedatet hatte hat gefehlt das sie sich grundsätzlich immer mit untergeordnet haben, ich mag das nicht, ich möchte etwas auf Augenhöhe haben.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:07
@Meolettalove2

Na vielleicht hat sie sich übergeordnet :) 😀 aber keinen Grund zu nennen find ich halt feig

Meolettalove2  24.02.2025, 16:08
@LoveForever25

Das ist nicht feige das passiert.

Man kann auch als Grund sagen es war einfach nicht auf einer Wellenlänge oder so aber das ist genauso Informativ.

ich kapier kein Wort - während des Lesens komme ich vor als hätte ich adhs... geht das auch in nicht-kompliziert?

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:36

und du hast hier schon mal angefangen meinen Stil zu kritisieren obwohl ich 1:1 wiedergegeben habe wie die Person schreibt. BTW schimpfst du auch Menschen mit ADHS und machst sie lächerlich.... naja ich würd ein Date mit dir sofort beenden und ja auch das merkt man was DU für ein Bild hast

Kitharea  24.02.2025, 16:38
@LoveForever25

Mein bester Freund hat adhs. wüsste nicht warum ich das aus gründen von adhs tun sollte. Davon abgesehen gehts dich nichts an. Mich interessiert auch nicht, ob deine 200 Freunde dich mögen. Solang ich dich mag sind mir die Anderen egal. Für mich zählt das mehr als eine Püppchengruppe an Freunden die maximaloberflächlich sind.
Und ich hab auch nicht deinen "Stil" kritisiert sondern deine Übergriffigkeit. Du verstehst noch immer nicht worum es geht oder ? Du hast es nicht mit Erklärungen verstanden und jetzt mit Beispiel auch nicht. WIESO fragst du dann?

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:39
@Kitharea

Ich habe dir gerade oben geschrieben dass ich alles verstehe

Kitharea  24.02.2025, 16:40
@LoveForever25

Fassen wirs mal zusammen: Es lag nicht an deiner Freundin. Und wenn sie jetzt ständig drüber nachdenkt wieso und warum dann sag ihr das so: manchmal passts einfach nicht und es gibt keinen richtigen Grund dafür. Es ist gut, dass es nur ein Date war. Hätte schlimmer kommen können

Kitharea  24.02.2025, 16:42
@LoveForever25

Mir hat bei so einer Situation mal ein Satz gut geholfen:

"Es kann nicht der Traummann sein, wenn er dich nicht auch wählt"

und sie hat dich als Freund. Denke das übersieht sie auch nicht so einfach. Das wird schon. Das nächste Date wird kommen

Kitharea  24.02.2025, 16:46
@LoveForever25

oder nochmal als Beispiel "wir". Ich werde oft missverstanden weil ich ziemlich direkt bin. Für viele klingt es (wie du auch meintest) aggressiv. Aber richtig aggressiv werde ich erst, wenn man mich persönlich angreift. Ich kann das nicht ab. ODER bei 2 Spezialthemen. Das wars dann. Und so ein Missverstehen kann auch bei Dates passieren. Vielleicht wars das. Aber man muss sich nicht erklären. Hätte er mehr Interesse gehabt, hätte er nachgefragt. Wie auch immer man es dreht. Für ihn hats nicht gepasst. Er wird seine Gründe haben. Aber sie muss das nicht wissen. Er hat sie nicht gewählt, also ist sie ihm auch nicht schuldig weiter über ihn nachzudenken.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:56

Genau so hat die andere Person geschrieben, habe nur den Inhalt weitergegeben. Was denkst du, warum meine Freundin und ich verwirrt sind?

Kitharea  24.02.2025, 16:02
@LoveForever25

Fakt ist: Zwischen 2 Personen ist es wahrscheinlicher, dass es nicht passt als dass es passt. Da gibts auch keine wirklichen gründe. Ist dir das noch nie passiert dass du mit wem geredet hast den du anfangs nett fandest und auf einmal - wie aus dem nichts - ist jegliches interesse weg??? Das ist normal. Normaler, als dass aus jedem Date eine Beziehung wird.

Kitharea  24.02.2025, 16:03
@LoveForever25

Und ich vermute du willst wissen, ob das an dir als person gelegen hat. Nein hat es nicht. Du bist richtig wie du bist und der andere ebenfalls. Aber ihr passt halt nicht zusammen. Das ist die ganze Hexerei der Lösung.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:06
@Kitharea

Nein ich finde das ganz und gar nicht normal. Zeigt mir nur wieder wie egal sich menschen untereinander sind und nein das ist mir noch nie passiert

Kitharea  24.02.2025, 16:06
@LoveForever25

Das heißt du erzählst mir jetzt dass du jeden magst - immer und ewig. Und dass du nie eine Person getroffen hast die dir nach 5 min unsympathisch war aber du nicht wusstest warum?

Meolettalove2  24.02.2025, 16:07
@Kitharea

Ist halt echt so zugeben ich hatte bis jetzt genau mit einer Person die ich davor nicht kannte ein Date und da hat es funktioniert, aber mal im Ernst mir ist schon klar das es auch Glück war bzw ich beim Schreiben schon gut gefiltert hab.
Um so weniger man davor geschrieben hat um so wahrscheinlicher ist es auch das es nicht funktioniert.

Im Endeffekt gibt es ja auch dieses Phänomen das man sich „nicht riechen“ kann. Da passen das die Genpools nicht zusammen.

Kitharea  24.02.2025, 16:07
@LoveForever25

Mal davon abgesehen - die Art wie du über Menschen hier redest und vermutlich auch denkst ist etwas, was einem bei einem Date auch negativ auffallen könnte. Solche Meinungsbilder und Weltanschauungen kann man nicht verbergen. Und wenn sowas nicht passt, wars das. Weil die grundsätzlich positive oder negative Einstellung eines Menschen immer passen muss. In welcher Form auch immer.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:08
@Kitharea

ich glaube nicht dass meine Freundin eine unsympathische Person ist vor allem nachdem das Date geschrieben hat sie sei so nett, darum kann ichs noch weniger nachvollziehen

Kitharea  24.02.2025, 16:09
@Meolettalove2

Ka mir passiert das oft. Man redet mit wem den man nicht kennt. Er sieht nett aus - macht den Mund auf - sagt einen falschen Satz der SO GAR NICHT zu meiner Weltanschauung passt und das wars. Mein Interesse ist futsch. Da kann ich nichtmal was gegen machen. Und ich bin sicher vielen gehts mit mir genauso.

Kitharea  24.02.2025, 16:10
@LoveForever25

Es geht nicht darum ob man unsympythisch ist. Lesen... es geht darum ob man als Person mit des anderen Einstellung zusammenpasst. Du kannst für mich zb die netteste Person der Welt sein. Wenn ich merke, dass du eher der übergriffige Typ bist geht mein Interesse für dich von einer Sekunde auf die Andere unter null. Keine Chance zurück. Nichtmal, wenn ich wollte.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:10
@Kitharea

Wie rede ich denn hier mit Menschen? Ich frage halt einfach nach, darum ist man auf einer Plattform und aus keinem anderen Grund. Ich bin sogar enorm dankbar für jeden Ratschlag. Beleidigt habe ich noch nie hier jemanden

Meolettalove2  24.02.2025, 16:10
@Kitharea

Ich finde auch Leute schnell mal unsympathisch oder auch einfach langweilig.

Ich hab die Tendenz Menschen für unglaublich langweilig zu halten, einfach weil wir nicht auf Augenhöhe sind.

Kitharea  24.02.2025, 16:11
@LoveForever25

"Nein ich finde das ganz und gar nicht normal. Zeigt mir nur wieder wie egal sich menschen untereinander sind und nein das ist mir noch nie passiert"
Das ist ein Satz wo du alle abwertest. Gibt Leute die mögen das nicht und differenzieren lieber. Das lässt darauf schliessen, dass du sowas öfter tust. Und "ALLE" sind nicht gleich.

Kitharea  24.02.2025, 16:12
@Meolettalove2

Ich denke das ist normal. Ich meine wie oft trifft man auf jemanden, mit dem man sich super für Stunden unterhalten kann ohne auch nur einmal Langeweile zu entwickeln und wie oft trifft man welche wo man 2 Sätze wechselt und am liebsten nen wichtiger Termin hätte. Das sind 2 Extreme. Aber ich denke es passt einfach öfter nicht, als es passt.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:12
@Kitharea

Ach so meine Meinung darf ich jetzt auch nicht mehr kundtun? Ich habe weder dich noch sonst wen kritisiert ich habe nur meine Erfahrung geteilt

Meolettalove2  24.02.2025, 16:12
@LoveForever25

Ich finde du reitest hier auf etwas rum das im Endeffekt irrelevant ist.

Es hat nicht funktioniert.

Ja es tut mir leid für sie aber jetzt ist es so und einfach weiter umschauen.

Nicht aus jedem Date wird was, selbst wenn es nicht schlecht verlaufen ist, manchmal findet man ne Person nett aber nicht für ne Beziehung. Ich hab viele Bekannte die ich nett finde aber niemals Daten würde.

Kitharea  24.02.2025, 16:13
@LoveForever25

Ich hab dir weder die Polizei geschickt noch dich beschimpft. "Es zu persönlich nehmen" - noch son Trait. Du darfst so reden. Sollst du auch. Damit du für genau die Personen dann gut rüberkommst die das mögen. DARUM gehts. Ich werf dir hier nichts vor. Du bist wie du bist. Aber die Art wie du hier schreibst ist nicht mein Ding.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:14
@Meolettalove2

Danke sehr konstruktiv. Und ja meine Freundin hat kaum was mit der anderen Person im Vorfeld geschrieben. Damit kann ich was anfangen :)

Meolettalove2  24.02.2025, 16:14
@Kitharea

Ja sehe ich auch so. Bei der Person die ich jetzt Date da funktioniert es einfach auf allen Ebenen und ich kann teilweise auch nicht sagen wieso, und ich behaupte von mir jemand zu sein der durchaus viel reflektieren kann

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:15
@Kitharea

Es geht im Übrigen ganze Zeit um meine Freundin und nicht um mich persönlich..... lesen hilft

Meolettalove2  24.02.2025, 16:15
@LoveForever25

Ja das ist der Punkt, ich hab mit dem zwei Wochen lang geschrieben.
Es gab auch andere die ein Date wollten und ja da hab ich im Chat schon gemerkt das ist nix

Kitharea  24.02.2025, 16:18
@LoveForever25

Du hast dich beschwert von wegen ich würde dir den Mund verbieten. Nicht deine Freundin. Denken hilft. (lesen hilft - noch son übergriffiger müll). Du hast was gefragt und ich hab DIR geantwortet. Dass deine Freundin das Date-Problem hatte weiß ich aber in dem Fall wenn ich "DU" sage meine ich die Allgemeinheit. Weil das für alle gilt und nicht nur für sie.

Kitharea  24.02.2025, 16:20
@Meolettalove2

Zu viel reflektieren ist auch nicht gut glaub ich xD hatte mal ein Date mit einem der ständig alles reflektiert hat - inkl meine Person. Er war nett kein Problem. Aber das wurd irgendwann höllisch anstrengend. Glaub nach dem 3. Date meinte ich auch, dass ich nen Therapeuten habe und mir das zu anstrengend ist. Ich meine ich habs ihm gesagt aber an dem Punkt ka..... zu viel. wenn ich mir vorstelle mit so jemandem in einer beziehung zu sein der ständig alles und jeden durchleuchten will. Sogar wenn er mit allem richtig liegt ist mir das viel zu anstrengend.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:22
@Kitharea

ich empfinde dich als sehr aggressiv und ja du wirst persönlich ich bin dich nicht angegangen weil du deine meinung kundgetan hast ich habe nur gesagt wie ich das sehe. Mit DU wird aber immer das gegenüber gemeint, solltest auf MAN umsteigen.

Meolettalove2  24.02.2025, 16:25
@Kitharea

Keine Sorge das ist nichts das ich aktiv mache, das geht mir selber auf den Keks sowas hatte ich auch mal gehabt. Eher rückblickend für mich selber um zu schauen wo Probleme sind.

Während dessen könnte ich garnicht da bin ich viel zu abgelenkt, da ist jeder Filter weg, dafür bin ich zu verliebt 😅

Kitharea  24.02.2025, 16:25
@LoveForever25

Komisch. Ich bin ziemlich ruhig hier und null aggressiv. Aber du empfindest es scheinbar so. Darfst du auch. Und ist vielleicht ein gutes Beispiel dafür, dass du verstehst warums manchmal nicht passt. Weil ich hab hier NICHTS böses geschrieben. Aber bei dir kommts so an. Du hast gefragt - ich hab geantwortet - du hast dich beschwert ich würde dir den Mund verbieten - ich hab dir gesagt wies gemeint war - du nimmst jeden Satz persönlich aber ICH bin aggressiv? Ok. Solche Missverständnisse passieren. Ständig. Vielleicht war das einer der Gründe warums nicht funktioniert hat.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:33
@Kitharea

eben ich werd ganze Zeit von dir hier hin gestellt als sei ich dämlich.... liest sich zumindest so :(

Kitharea  24.02.2025, 16:36
@LoveForever25

.... Nein das ist nicht meine Intention. Warum sollte ich das tun. Aber ich pack dich auch nicht in Wolle. Ich meine du fragst wieso es zwischen Menschen nicht funktionieren kann manchmal. Und ich sag DIR; was ICH mit dir für ein Problem habe. Das heißt nicht, dass jeder das Problem hat. Im Gegenteil. Vielleicht bins ich ja die mehr Abfuhren gekriegt hat. Darum gehts mir nicht. Es geht nicht darum dir zu sagen du wärst ein schlechter Mensch sondern NUR um deine Frage und wieso das so ist. MANCHMAL passts einfach nicht.
Und stell dir vor du gehst auf ein Date und dein Date sagt dir haarklein welcher Satz ihm nicht gefallen hat. Das wäre deprimierend und k*** Und du würdest 2 Wochen drüber nachdenken. Das ist es nicht wert nach einem Date und auch nicht wichtig. Wenns nicht passt, dann ist das so.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:38
@Kitharea

Danke und ich verstehe dich. Fand es auch nicht ok dass meine Freundin geghostet wurde. Wenn sie nicht noch mal nachgefragt hätte, wäre es für immer ein Fragezeichen geblieben und ja das finde ich respektlos

Kitharea  24.02.2025, 16:39
@LoveForever25

"Wenn sie nicht noch mal nachgefragt hätte, wäre es für immer ein Fragezeichen geblieben und ja das finde ich respektlos"

Das gibts in Schlimmer. Wenn man lang mit wem rumhängt und dann geht derjenige ohne Rückmeldung. Aber Fakt ist leider: man kann nicht immer eine Antwort bekommen. Manchmal wird man keine kriegen.

Meolettalove2  24.02.2025, 15:56

Wenn ich das richtig verstanden habe, und ich bin mir dabei auch nicht sicher, war das ein nettes Date aber für ihn hat es einfach nicht ausgereicht.

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:57
@Meolettalove2

Aber ich würde gerne wissen was nicht gepasst hat. Kann man selbst nicht wissen was nicht gepasst hat?

Kitharea  24.02.2025, 15:57
@Meolettalove2

"war das ein nettes Date aber für ihn hat es einfach nicht ausgereicht."
ok. und was hat dieser 3. freund damit zu tun?

Kitharea  24.02.2025, 15:59
@LoveForever25

es wird öfter passieren dass einer nicht weiß was sache ist. Du erzählst auch nicht jedem immer warum du auf einmal keinen Kontakt mehr willst. Das ist normal. Und es war nur 1 (?) Date? Das heißt es passte sofort nicht. Passiert.

Meolettalove2  24.02.2025, 15:59
@Kitharea

Was weiß ich die will halt wissen woran hat’s gelegen ? Und das kann hier niemand sagen

Meolettalove2  24.02.2025, 16:00
@LoveForever25

Manchmal passt es einfach nicht und da kann der andere noch so nett sein….

ganz ehrlich so ist das Leben nunmal….

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:01
@Kitharea

Ja aber das muss ich doch wissen warum etwas nicht gepasst hat?

LoveForever25 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:03
@LoveForever25

also ich hätt mir gedacht es ist vielleicht dass die Person nicht auf einer Wellenlänge war, dass sie die andere Person vielleicht komisch fand aber das kann man ja kommunizieren. Zu sagen ich weiß nicht was nicht gepasst hat finde ich dümmlich und verarschend weil man das sicher wissen muss

Meolettalove2  24.02.2025, 16:04
@LoveForever25

Nein manchmal ist es einfach nur ein Gefühl. Wirklich es tut mir leid für deine Freundin aber wirklich lass es gut sein.

Es ist wie es ist