Kann man mit wenig luft auch noch fahren?

5 Antworten

Wenn der Reifen bis auf die Felge nachgibt, würde ich nicht mehr fahren, weil es dann tatsächlich die Felge kaputt macht. Wenn du aber nur "wenig Luft" hast, kannst du durchaus fahren -> einfach Vorsicht, wenn du dich schnell in eine Kurve legen willst :-)

FelixLingelbach  12.02.2015, 18:43

Die Felge macht den Schlauch kaputt. So rum.

suessf  13.02.2015, 07:55
@FelixLingelbach

Das auch - aber nicht nur! Jeder Schlag (z.B. über den Randstein fahren) oder jeder Stein, der im Weg liegt (ganz schlimm, wenn du ein Stück Schotterweg dabei hast) zerstören dir die Felge....und die dann wiederum natürlich deinen Reifen. Leider nicht nur den momentanen luftlosen Reifen, sondern auch den nächsten und übernächsten.... Ich spreche aus eigener Erfahrung :-)))

Schieb es doch bis zur nächsten Möglichkeit den Reifen aufzupumpen. Fahrradladen, Supermarkt (Billige Pumpe kaufen) oder Tankstelle (Falls Autoventile dran).

fahren mit zu wenig Luft ist nicht nur Anstrengend, die extra Anstrengung arbeitet den Reifen kaputt. Ist viel zu wenig Luft drin, kann die Felge Lauffläche oder Schlauch kaputt stanzen.

rockyroad
Fragesteller

Ich wohn in dem Kaff überhaupt... bis ich ne tankstelle finde, vergehen Monate ebenso wie Fahrrad Läden... 😂

Commodore64  12.02.2015, 14:07
@rockyroad

Dann stell Dich mit dem Fahrrad vor das Haus oder an eine Stelle wo besonders viele Fahrradfahrer vorbei kommen. Da dann einen anhalten, die meisten haben eine Pumpe dabei.

FelixLingelbach  12.02.2015, 18:48

Die Felge zerquetscht den Schlauch: ein sogenannter Durchschlag. Eine der häufigsten Ursachen für Plattfüße, passiert viel öfter als Durchstiche.

Die Reifen erwischt es an den Flanken. Die werden geknickt und bekommen Risse. Ist zunächst nicht weiter dramatisch, aber bestimmt nicht wertsteigernd. Sehe ich oft: Reifen, die noch richtig gut Profil haben, aber rundherum Risse an der Seite, weil mit zu wenig Luft gefahren wurde.

theoretisch kannst du mit dem Fahrrad auf jeden Fall fahren - das macht nur auf dauer die Felgen kaputt

An sich kannst du fahren, bist dann natürlich schneller da, ist nur total ungemütlich ^^

Sauberjunge  12.02.2015, 13:38

Schneller da ist er ganz sicher nicht.

Lieber laufen, mit zu wenig Luft fahren kann schief gehen! Hat kein Nachbar eine Luftpumpe?