Luft am Fahrrad rauslassen im Winter?

10 Antworten

Wenn ich weiß, dass ich länger nicht fahre, lasse ich gern etwas Luft raus. Nicht komplett, aber so dass die Reifen schön weich sind!

Ich hab da aber auch sonst nie ne Wissenschaft drum gemacht. Wenn ich mein Rad den Winter über nicht fahre, sind die Reifen bis zum Frühjahr eh platt (zumindest ziemlich platt). Alles was da von anderen schreckliches geschrieben wird (Standplatten, gequetschter Schlauch, ...) hab ich nie beobachtet. Selbst wenn das Rad mal ein paar Monate komplett platt da stand. Im Gegenteil: Die Reifen sind auch nach Jahren noch nicht rissig geworden.

Ich tue im Frühjahr einfach wieder etwas Luft rein und fahre los. War nie ein Problem. Vielleicht liegts auch daran, dass ich gerne mit weichen Reifen fahre. Da werden die Reifen bei Fahren schön geschmeidig geknetet.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn dus am stillstand stehenlassen möchtest dann mehr luft rein.

Wenn dus auf die wand hängen möchtest dann luft raus.

Wenn dus verkehrt hinstellst also mim sattel am boden,dann ist es egal.

Lg

Salue

Im Gegenteil, der Luftdruck sollte erhöht werden. So ist es auch bei Motorrädern und Autos. Jeder Luftreifen verliert mit der Zeit an Druck. Ohne Luft wird eventuell der Schlauch gequetscht.

Der einzige Vorteil wenn man die Luft ablässt, ist als "Diebstahlsicherung".

Tellensohn

Evtl. um die Belastung durch den Druck wegzunehmen.

Wichtig, vor allem bei leeren Reifen, das radl aufhängen, umdrehen oder aufbocken. Sonst leiden die Reifen unter dem Gewicht.

Wenn das Fahrrad dann auf den luftleeren Reifen steht, wird das Gummi gequetscht. Der Schlauch wird dann schneller mürbe und die Reifen auch. Das ist also eine echt schlechte Idee. Mehr Druck als angegeben ist schon eine bessere Idee, denn das Rad wird nicht bewegt und der Luftdruck nimmt von alleine ab. Am naheliegendsten wäre es natürlich, so viel Druck wie angegeben einzufüllen. Selbst wenn man das Rad dann aufhängt, schadet das den Reifen überhaupt nicht.

Talkum auf den Schlauch zu streichen hält das Gummi geschmeidig. Das ist besser für die Haltbarkeit als irgendwelche Luft-Tricks.