Kann man beim Fahrrad mit sehr wenig Luftdruck fahren?

14 Antworten

In vielen Radforen findet man zwar sinngemäß immer Antworten, daß das Rad sofort und unwiederbringlich zerstört wird, wenn man auch nur etwas zu wenig Luft drin hat.

Aus eigener Erfahrung ist das aber überhaupt kein Problem. Früher wie heute.
In meiner Jugend war Mamas Fahrrad das, was von meiner Schwester und mir mit Abstand am intensivsten genutzt wurde, weils im Fahrradschuppen vorne an stand. Und wenn das dann unterwegs war, war das meiner Schwester das nächste. Wurden beide viel gefahren, und und speziell das meiner Mutter gerne auch an Freundinnen verliehen. Dies nicht nur zum abends nachhause kommen, sondern auch gerne mal für längere Touren in den Ferien. Um Aufpumpen hat sich da bei beiden Rädern von uns niemand so wirklich gekümmert. Mamas Rad sowieso nicht, (gehörte uns ja beiden nicht) und das meiner Schwester war eben nicht meines. Wenn ihr das zu wenig ist, wird sie es schon nachpumpen, da mische ich mich nicht ein.. Die die Reifen haben bei uns echt viel aushalten müssen, und dies auch relativ klaglos über Jahre mitgemacht. Wenn überhaupt, hatten diejenigen die die Räder ausgeliehen haben mal etwas nachgepumpt, aber viel ging da bei beiden eh nicht, weil die Pumpe dran auch nicht die dollste war.. Nur wenns komplett platt war, wegen Loch o.ä "durfte" ich das reparieren. Kam aber erstaunlich selten vor.

Das hat mir damals schon gezeigt, daß das ganze Brimborium um den richtigen Luftdruck um Fahrradreifen Bullshit ist. Zumindest für den Alltagsbetrieb. "Profis" mögen das anders sehen, und ja, man kann sicher mit dem korrektem Druck mehr Kilometer erreichen, und der verschleiß ist sicher auch meßbar geringer aber für den Hausgebrauch reicht es allemale.

Hab zwar nur momentan ein Trekkingrad (Als Pedelec) , aber da sind die Reifen auch schon von Anfang an recht weich. (eben weil es bequemer ist) Der Rollwiderstand ist zwar etwas höher, den daraus resultierenden größeren Energieaufwand kompensiere ich mit dem größten lieferbaren Akku.

Was man aber machen kann: Prophylaktisch Reifendichtmittel in den Schlauch. Wenn der halbplatte Reifen also den Schlauch im Seitenbereich durchscheuert, werdenevtl entstehende Löcher gleich wieder verschlossen. Ich bin jetzt alleine mit dem Trekkingrad in 6 Jahren über 10.000 kilometer gefahren, und hatte wenns hoch kommt 3 mal nen platten. Ich denke mit korrektem Druck wäre das auch nicht wesentlich weniger.

Also keine Angst vor weichen Reifen und willkommen im Club der Genießer :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem besagten Durchschlagen kann es zu einem sog. Snakebite kommen. D. h. der Schlauch wird zwische Felge und Hinternis geklemmt und punktiert. Der Verschleiß am Mantel ist stärker, v. a. an der Karkasse. Da bröckelt dann der Gummi so richtig ab. Dies macht sich auch beim Schlauch bemerkbar - kann zu einem sog. Schleicher führen (Luft entweicht langsam). Schlauch und Mantel können leichter auf der Felge wandern, folglich reißt das Ventil ab. Und die Felge kann wohl Schaden nehmen.

Wenn Du nicht im Felsgelände extremen Grip brauchst, würde ich den Luftdruck im empfohlenen Bereich halten - wennst magst, schon an der unteren Grenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nur beim Schlaglöchern in den Straßen schlägt die Felge beim schnellen Fahren auf, nimmt aber keinen Schaden dabei.

Natürlich nimmt die Felgen Schaden dabei. Die Felge ist genau wie jedes andere Teil am Fahrrad ein Verschleißteil. Besonders bei gezielten Schlägen und Stößen.

Ist das auf lange Sicht schädlich für das Fahrrad und nimmt der Reifenverschleiß dadurch zu?

Ja, du solltest mit dem richtigen Reifendruck fahren.

Was den Verschleiß angeht, muss ich spekulieren, da aber bei einem weniger aufgepumpten Reifen mehr Auflagefläche zur Fahrbahn besteht, ist die Reibung und dementsprechend die Abnutzung höher.

Fazit:

Du kannst so mit deinem Fahrrad fahren, aber die Sicherheit und Langlebigkeit ist dementsprechend wenig bis gar nicht gegeben.

Schlaffer Reifen = große Breite = mehr Widerstand...

Solange die Stöße nicht auf die Felge schlagen - Geschmackssache

Das Risiko ist für den Schlauch aber sehr viel größer, doch kaputt zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenig Luft macht nichts, fährt sich ja auch recht gut, nur die Felge sollte nicht aufschlagen.