Warum kann ich mein Fahrrad nicht aufpumpen?

5 Antworten

wenn ich die Mutter drinnen lasse kann ich garnicht aufpumpen weil da zu wenig Platz ist

Über den Satz bin ich stutzig geworden. Du musst die Überwurfmutter dranlassen.

Wenn Du diese entfernst, entweicht die ganze Luft.

Auf dem oberen Bild ist zu sehen, dass genug Platz ist, um aufzupumpen.

Vielleicht benutzt Du die falsche Pumpe oder den falschen Aufsatz,

Auf Deiner Luftpumpe steht Schrader. Ein Schraderventil ist ein Autoventil.

Das was auf Deinem Bild vom Fahrrad zu sehen ist, sieht mir eher nach einem Dunlopventil aus.

kurzfragebitte
Fragesteller

https://www.rosebikes.de/rose-druckmacher-bs-180-standpumpe-2680272

Diesen habe ich gekauft, ist dieser Falsch?

Raven751  09.06.2022, 18:04
@kurzfragebitte

Jein, da steht:

Für Dunlop-Ventile ist ein Ventiladapter nötig (Best.-Nr. 493300).

Und diesen Adapter brauchst Du für Dein Ventil auf dem ersten Bild.

Raven751  09.06.2022, 18:05
@Raven751

Alternativ wäre es einfach ein anderes Ventil zu nutzen. Besorg Dir ein Schrader (Autoventil) Das kannst Du mit dem gezeigten Aufsatz aufpunmpen. Das könnte mann sogar an jeder Tankstelle aufpumpen.

das liegt weder am Ventil noch an der Pumpe wenn Luft wieder raus kommt du musst den schlauch flicken da issn Loch drin-eimer wasser und schlauch rein schauen wo es blubbert und flicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kurzfragebitte
Fragesteller

Die Luft kommt aber erst raus wenn ich die Pumpe wieder abmache

Kann es trotzdem am Schlau liegen?

ArminJ1973  09.06.2022, 17:36
@kurzfragebitte

ja dann ist vielleicht in nähe des ventils ein Loch oder sonst wo wenn Luft gleich raus kommt ist der Schlauch kaputt-flicken oder neuen kaufen

Du brauchst einen Adaper den du auf das Ventil schraubst dann geht es auch mit der Pumpe.

Auf dem Ventilkopf steht Presta(franz. Ventil, Rennradventil) und Schrader(Autoventil). An dem Fahrrad sehe ich aber ein Dunlopventil (Blitzventil, Fahrradventil) Hat die Pumpe vielleicht noch einen anderen Ventilkopf?

kurzfragebitte
Fragesteller

https://www.rosebikes.de/rose-druckmacher-bs-180-standpumpe-2680272

Diesen habe ich gekauft und in der beschreibung steht Universell für Sclaverand- und Autoventil einsetzbar ist die Falsch? Und nein es ist kein anderer Ventilkopf bei gewesen.

Olokun  09.06.2022, 18:08
@kurzfragebitte

Für Deine Ventile befürchte ich ja. Die Kombination eines Ventilkopfes für Scalverand und Autoventil ist allerdings ungewöhnlich, meistens kann man mit Ventilköpfen für Scalverand auch Dunlopventile aufpumpen und dann braucht es für Autoventile einen separaten Kopf. Es gibt halt 3 gängige Arten Ventile für Fahrradschläuche. Und einen Ventilkopf für alle drei habe ich noch nicht gesehen.

Das ist ein normales Fahradventil. Hast Du etwa die Mutter gelöst? Die darf man nicht lösen. Sonst geht die Luft raus. Da ist ein Rückschlagventil drin. Da brauch man gar nichts aufdrehen.

Deine Luftpumpe hat doch auf der. Rückseite bestimmt einen Klemmhebel. Den mußt du umlegen wenn der Kopf auf dem Ventil steckt. Dann aufpumpen. Hebel wieder lösen und den Kopf abziehen.

Oder ist da kein Hebel?

Wenn nicht dann ist es der falsche Aufsatz. Nur für Autoventile.

kurzfragebitte
Fragesteller

Wenn ich die Mutter nicht löse ist da nicht genug Platz, ein Hebel ist da.

TheoPhysi  09.06.2022, 18:07
@kurzfragebitte

Ja. Die Frage ist jetzt ob es ein veriabler Kopf ist. Wenn sich der Kopf sich nicht klemmen lässt mit dem Hebel dann ist der nur für Autoventile.