Kann man mit USB eine 12 Volt Batterie laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an was für eine 12V batterie und was für USB aber theoretisch ja

wenn du einen converter hast z.B. https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07MY399GQ/ref=ewc_pr_img_3?smid=A3BI8G9NTBZUKM&psc=1

allerdings musst du bei dem ein Fast Charging USB haben da der erst ab 5,5V funktioniert und Standart USB nur 5V hat

eventuell gibt es auch noch andere da draußen die auch mit 5V funktionieren allerdings wird es je nach battery und USB sehr langsam sein da normal USB ca 2A gibt was dann nur 10w entspricht was für eine z.B. autobatterie seehr wenig ist

bei fastcharging musst du noch überlegen wie du das Netzteil dazu bekommst dir das auszugeben was du haben willst.

Du brauchst unbedingt einen Current begrenzer da sonst eventuell die Batterie oder USB kaputt gehen kann

Fazit: kauf die lieber ein richtiges Netzteil dafür und nehme nicht USB

unter dem begriff step up wandler findet man mit sicherheit was passendes. die frage ist nur, welche leistung die batterie hat, die geladen werden soll. weil der USB ja, wenn es nicht gerade eine fast charging angelegenheit ist, eh nur 5 volt bei 2 amepre, also 10 watt hergibt. da dürfte das laden einer größeren 12 volt batterie schon eine weile dauern.

man könnte sich jetzt noch in die protokollgeschichten von USB C fast charging einlesen, und es irgendwie bewerkstelligen, dass man den adapter bereit bekommt, bis zu 20 volt bei 3 ampere, also 60 watt her zu geben. aber bis man das hat, und die ganze bastelei, da denke ich ist man mit einem fertigen ladegerät besser bedient.

lg, anna

Marv21HD
Fragesteller

Danke Schön nur ich würde es eher nutzen um mit meiner Powerbank da Batterie nebenher beim betrieb zu laden das sie ein bisschen länger hält.

Peppie85  30.07.2021, 16:43
@Marv21HD

welche batterie? die autobatterie? das wäre dann aber ein sehr bisschen. denn die autobatterie hat zwischen 60 und 120 Ah... eine powerbank mit dieser kapaztät müsste wegen der geringeren spannung irgendwas zwischen 200.000 und 400.000 mAh haben.

lg, anna

Theoretisch ja.

Praktisch ergibt das keinen Sinn.

Schon gar nicht, wenn es sich bei der zu ladenden Batterie um eine Autobatterie handelt.

Marv21HD
Fragesteller

Warum aus einem Solarpanel kommt doch auch nicht soo viel mehr raus

Nö, da USB nur 5 Volt bringt.

securistif  28.07.2021, 00:10

man kann spannung hoch spannen?

SuperKuhnibert4  28.07.2021, 00:25
@securistif

Ja, es ist möglich. Aber was willst du mir damit sagen, und was hat das mit der Frage hier zu tun?

SuperKuhnibert4  28.07.2021, 00:30
@securistif

Du kannst auch eine Wäscheleine hoch spannen.

Was nützen dir die 5 Volt vom USB-Anschluss hier? Das ist Gleichspannung, die kannst du eben nicht hochtransformieren. Abgesehen davon, dass vermutlich die verfügbare Stromstärke gar nicht ausreicht, um den Akku zu laden.