Kann man mit ner pollenallergie zur Polizei?

deraIte  24.06.2021, 17:55

Wieso? Willst du die Allergie anzeigen?

KeinName579
Fragesteller

*wird man trotz Pollenallergie genommen?

4 Antworten

Allergien und Asthma sind ein absolutes Ausschlusskriterium.

Bei Überempfindlichkeiten oder Dingen, die obigen Namen einfach (noch) nicht tragen, ist es ein relativer Ausschlussgrund. Der Polizeiarzt beurteilt dann individuell nach Status.

Das kann so oder so ausgehen, weil es bei relativen Gründen einen gewissen Handlungspielraum gibt und auch Ärzte sind nicht immer einer Meinung.

Gruß S.

https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/leichte-allergie-ausschlussgrund-polizei-bayern

Woher ich das weiß:Recherche

Mache eine Desensibilisierung, dauert zwar zwei Jahre aber dann ist Ruhe mit Heuschnupfen.

Kommt auf die Symptome und die zukünftige Behandlung an.

Im Grunde gilt:

Um die uneingeschränkte Dienst- und Einsatzfähigkeit gewährleisten zu können, sowie aufgrund der Gestellung von Einsatz- und Gemeinschaftsverpflegung, müssen die Polizeivoll- zugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte frei von Allergien sein, die diese beeinträchtigen könnten.

Gruß DayX19

Pokerkitty  24.06.2021, 17:59

Aber es gibt so viele dicke Polizisten total unsportlich, warum können die denn da arbeiten. Wenn man jemanden hinterher rennen muß, machen die nach 5 Metern schlapp

NinjaKeks01  24.06.2021, 18:05
@Pokerkitty

Es müssen die Erstuntersuchung und die Untersuchung zur BaL bestanden werden. Danach bist du unkündbar. Und das es viele sind, würde ich nicht behaupten.

David  24.06.2021, 18:08
@Pokerkitty

1. Weil es Regeln gibt.

Diese besagen, dass man kein Übergewicht haben darf, wenn man vor hat bei der Polizei zu arbeiten.

Es gibt aber keine Regel die besagt, dass man nie als Polizeibeamter übergewichtig sein darf.

2. Macht dein Argument keinen Sinn. Nur weil 15% der Polizisten die seit über 30 Jahren bei der Polizei arbeiten und meistens sowie eher Tätigkeiten am Schreibtisch ausüben ,übergewichtig sind, darf bzw sollte man jetzt jeden einstellen ?

3. Übergewicht bedeutet nicht gleich keine Ausdauer. Da dir vermutlich noch nie ein übergewichtiger Polizist hinterhergelaufen ist, geschweige denn überhaupt einer. Kannst du gar nicht beurteilen ob ihnen nach 5min die Puste ausgeht. Deine Vorstellung ist vermutlich von Serien und Filme geprägt.

Das sind aber keine Polizisten sondern Schauspieler.

Pokerkitty  24.06.2021, 18:13
@David

Auf der Straße gibt es auch Bullen mit Bauch und nicht gerade wenig. Was willst du mir denn erzählen? Das sie es schaffen hinterher zu rennen. Die Rauchen ne Zigarette und wollen laufen können, glaubst du doch wohl selber nicht. Die jungen Polizisten haben noch Fitness aber dann folgt Pustekuchen.

David  24.06.2021, 18:15
@Pokerkitty
Auf der Straße gibt es auch Bullen mit Bauch und nicht gerade wenig. Was willst du mir denn erzählen? Das sie es schaffen hinterher zu rennen. Die Rauchen ne Zigarette und wollen laufen können, glaubst du doch wohl selber nicht.

Kannst du nicht beurteilen.

Pokerkitty  24.06.2021, 18:17
@David

Die sieht man doch, Brauch nur etwas heiß werden und sie kommen schon ins schwitzen. Die Anstrengung steht ihnen im Gesicht, null Fitness.

superseegers  24.06.2021, 18:17
@Pokerkitty

Das ist pures Spekulationsgelaber.... ich bin überzeugt, dass in vielen anderen Berufen mehr Übergewichtige unterwegs sind als in Uniform.

Weil sie einen Uniform tragen schauen natürlich alle hin.

Pokerkitty  24.06.2021, 18:19
@superseegers

Ja aber in anderen Berufen muss man sich nicht auf den Partner verlassen können. Wie will man sich auf so jemanden verlassen wenn er aus dem letzten Loch pfeift.

superseegers  24.06.2021, 18:26
@Pokerkitty

In NRW ist es für Polizisten verpflichtend jährlich einen Fitnesstest zu bestehen oder das Sportabzeichen zu machen. Und auch auf kräftige Kollegen verlasse ich mich gern.

Pokerkitty  24.06.2021, 18:28
@superseegers

Was sind das genau für Tests sprinten in einer gewissen Zeit oder runden laufen? Du hast doch gesagt das man unkündbar ist und wenn man nicht besteht?

David  24.06.2021, 18:35
@Pokerkitty
Ja aber in anderen Berufen muss man sich nicht auf den Partner verlassen können. Wie will man sich auf so jemanden verlassen wenn er aus dem letzten Loch pfeift.

Auf Partner verlassen?

Jetzt reicht es aber Mal.

Das sind alles Spekulationen, die aus deinem Unwissen entstehen.

Du hast weder von Fitness noch von dem Thema Polizei, ein Funken Ahnung.

Dick heißt nicht gleich unsportlich.Und schwitzen ist ebenfalls kein Indiz dafür.

Und nur weil man Streifpartner übergewichtig ist, kann man sich nicht mehr auf ihn verlassen ?

Stimmt, der Streifendienst besteht ja auch nur aus dieser einen Tätigkeit. Ich mein Polizisten laufen ja mehrmals täglich Verbrechern hinterher. So wie es in den Serien gezeigt wird.

Anzeigen aufnehmen und Täter verhaften sowie Strafdelikte klären, nein, das machen Polizisten nicht.

Pokerkitty  24.06.2021, 18:38
@David

Das ist mir auch klar, das sie nicht täglich rennen müssen aber wenn dann machen sie schlapp. 😁 Kannst du sagen was du willst.

NinjaKeks01  24.06.2021, 18:42
@Pokerkitty

Das war ich. Unkündbar ist auch ungenau ausgedrückt. Du kannst aus dem Beamtenverhältnis nicht entfernt werden. Bei dem nicht bestandenen Fitnesstest wirst dann vermutlich in den Innendienst versetzt.

David  24.06.2021, 18:43
@Pokerkitty

Machen sie nicht.

Und kannst du auch nicht beurteilen.Hast nämlich noch nie ein Polizist 5min am Stück rennen gesehen.

Pokerkitty  24.06.2021, 19:21
@David

Doch habe ich, sonst würde ich das nicht schreiben.😁

David  24.06.2021, 20:19
@Pokerkitty

mit Sicherheit.

Ist wahrscheinlich 5min lang im Kreis um dich gerannt.

Lächerlich

superseegers  25.06.2021, 00:42
@Pokerkitty

Eine Möglichkeit ist der Cooper-Test, 12 Minuten laufen und dabei altersgestaffelt eine bestimmte Strecke schaffen, die andere wie gesagt das Sportabzeichen. All das bis zum 55. Lebensjahr Pflicht, wer es nicht schafft, wird beschult und erhält Trainingsanleitungen sowie innnerdienstlichen Druck bis hin zum Vermerk in der Beurteilung. Die wiederum ist wichtig für eine Beförderung.

Nee wieso? Willst die Pollen wegen Körperverletzung anzeigen? 🤣