Kann man mit Listen, in die man Name und Telefonnummer einfügen kann, den Namen suchen kann, nach Adresse und die Adresse suchen kann nach Name...?

6 Antworten

Für diese Fragen bist Du ungefähr 50 Jahre zu spät.

So etwas gibt es als 10 Minuten Beispiele für Webframeworks wie Ruby on Rails. Ruby on Rails verwendet Datenbanken und macht sie vom Web aus zugreifbar.

Mit so einem 10-Minuten-Ruby-Programm kannst Du kein Geld verdienen, außer wenn Du mehr und bessere Funktionalität bietest als andere. Du musst ja nicht nur Menschen speichern sondern auch die Information, die mit ihnen zu tun hat. In der Firma, in der ich arbeite, gibt es z.B. ein Programm, das die HR unterstützt. Natürlich verwaltet es eine Liste von Menschen im Unternehmen, aber auch: Welche Verträge haben die Arbeitnehmer, welchen Urlaub können sie nehmen, welchen Urlaub haben sie genommen, etc.

Um so etwas zu programmieren arbeiten viele Menschen zusammen, und natürlich werden sie dazu auch mit Listen umgehen. Aber sie werden dafür bezahlt, weil sie so gut sind, dass sie darüber nicht nachdenken müssen.

Mal davon abgesehen, daß es Datenbanken als Komponente gibt, bieten viele Sprachen auch geeignete Container etc., um sowas trivial umzusetzen - Das ist kein Hexenwerk.

Tatsächlich kann fast jede PIM-Suite sowas, E-Mailprogramme und weil das noch nichtmal reicht, gibt es ja Verzeichnisdienste wie LDAP etc. .

Und egal, ob du das Adressbuch eines Mailclient nimmst, eine Standalone-Software, sie alle untersützen gängige Verzeichnisprotokolle wie LDAP, Datenformate für VCards und flexible Suche.

Das einzige, was von Wert wäre, wären entsprechend umfangreiche Datenbestände, wobei da der Datenschutz natürlich ein Hemmnis ist.

alex656
Fragesteller

Meine dass die Firma zb ihre Arbeitgeber da einspeichern kann

alex656
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Hast du ne Idee was ich jetzt als erstes selbständig programmieren kann , um vielleicht 200€ zu verdienen , natürlich mit Header , kann ich ein Risiko vermeiden , geht vielleicht ein zuverdienst für den Anfang ?

NackterGerd  18.07.2023, 06:28
@alex656

Mit so wenig Kenntnisse wird das schwierig dass du etwas Programieren kannst zum Verkauf.

natürlich mit Header

Was meinst du ?

kann ich ein Risiko vermeiden

Zuerst mal programmieren lernen

Auch Themen wie Datenschutz lernen - wie man bei dieser Frage sieht

geht vielleicht ein zuverdienst für den Anfang ?

Wenn du alt genug bist und ein Gewerbe angemeldet hast, theoretisch schon

Aber dann müsstest du natürlich auch entsprechende Leistung und Qualität liefern

Das, was du beschreibst, sollte jeder 08/15-Sachbearbeiter ohne Probleme in Excel hinkriegen. Das reicht leider nicht, um damit Geld zu verdienen.

Was vielleicht interessant sein könnte, wäre ein Programm, was sich mit den Kontakten aus Outlook synchronisiert und eine Verbindung zur Telefonanlage hat, so dass bei einem Anruf automatisch ein Fenster mit dem jeweiligen Kontakt angezeigt wird, wo man sich vielleicht Kontaktnotizen anlegen kann und eine Wiedervorlage planen kann, die dann wieder automatisch als Termin oder Aufgabe in Outlook angelegt wird, natürlich zusammen mit einem Verlauf der Kontaktnotizen.

Das ließe sich dann vielleicht an die eine oder andere Firma verkaufen.

Ich verstehe nicht wie du damit Geld verdienen möchtest.

Woher möchtest du denn die Namen und Adressen her haben?

Du hast schon Ahnung was Datenschutz ist ?

würde es halt dann schön verzieren oder so ?

Was willst du an den Daten verzieren ?

Du möchtest etwas programmieren was jede SQL Datenbank bereits macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alex656
Fragesteller

Nein ich meine dass man die Namen in die Liste tun kann und wieder aufrufen kann per Adresse

NackterGerd  18.07.2023, 00:09
@alex656

Js klar - kann man mit SQL ganz einfach fach

Ist nichts neuer

alex656
Fragesteller
@NackterGerd

Aber kann ich sowas auch programmieren und Geld verdienen ? Hast du ne Idee ?

NackterGerd  18.07.2023, 07:20
@alex656

Ob du so etwas richtig programmieren kannst, bezweifle ich nach deinen aktuellen Angaben.

Wenn du richtige Ausbildung oder Studium hättest wäre es möglich, zu programmieren, aber unwahrscheinlich dass du es verkaufen könntest

Es müsste schon wirkliche Vorteile haben gegenüber allen anderen die es ja schon lange gibt

NackterGerd  18.07.2023, 07:27
@alex656

Deine Frage was SQL ist, zeigt dass du wohl mit Datenbanken noch keine Erfahrung hast.

Wieso du dann ausgerechnet darauf kommst ein Programm zu schreiben um Daten zu verwalten ist dann natürlich sonderbar.

Vielleicht erst mal die notwendigen Grundlagen lernen

Also du willst eine simple durchsuchbare Tabelle schreiben. Wer sollte dafür Geld ausgeben? Es gibt doch bereits Tabellenkalkulation und Datenbanken.

Gwathraug  17.07.2023, 23:47

Das und natürlich kostenlose, flexibel durchsuchbare, ggf. auch mit Webinterface und/oder Cloud-Anbindung ausgestattete, etc... Kontaktverwaltungsprogramme für jede Plattform von DOS bis Windows XY (und natürlich auch weit darüber hinaus).