Kann man mit Katzen pendeln?

4 Antworten

Hallo Du,

nein, ich möchte dir empfehlen mit deinen beiden Katern nicht zu pendeln, sondern sie bei deiner Mutter zu belassen.

Weshalb? Du beantwortest diese Frage in einer deiner Fragestellungen mit deinen eigenen Beschreibungen sehr gut.

Ich habe meine ersten beiden Katzen schon seit ein paar Monaten. Eigentlich sollten sie nur zur Pflege kommen, allerdings vertagen sie sich so gut mit meinem Hund und auch uns, dass wir die am Ende doch behielten. https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-kater-normal-3

Zudem sind Katzen revierbezogen und auch, wenn du sie in eurem Umfeld als aufgeschlossen und neugierig empfindest, ist Pendeln ein immenser Stress.

Deinen Katern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

xxekc 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:00

Stimmt schon.. ich würde mich echt schlecht fühlen wenn ich sie von meinem Hund trennen würde. Danke! :)

Hallo,

Katzen sind Revier & Umgebungsorientierte Tiere.

Ein rascher oder mehrfach schneller Umgebungswechsel ist nicht gut u. würde die Katze nur psychisch/mental belasten , da Sie sich zügig umgewöhnen müsste und je nach Katze nicht mehr klar kommen würde ,wenn man sich gerade gut eingelebt hat ,aber dann erneut - vielleicht schon das 2 oder 3 mal innerhalb der letzten Wochen umgewöhnen muss - einen Umgebungswechsel hinnehmen muss.

Irgendwann wäre die Katze so verstört , das Sie nicht mehr weiß was jetzt los wäre.

Daher wäre pendeln keine gute Situation - auch wenn es einen emotional schwer fällt die Katze zurück zu lassen , aber es geht nicht immer nach Plan bzw wie man es gerne hätte.

Nein, außer du oendeldt halt nur früh und abends

Als Freigänger würde ich sie nicht laufen lassen. In der neuen Wohnung ist das kein Problem, wenn sie dann drin bleiben.