Kann man mit ehrliche Arbeit heutzutage noch reich werden, oder nicht?

6 Antworten

Dazu müsstest du beide Begriffe erstmal genauer definieren. Da kann jeder was anderes drunter verstehen.

Und mit "heutzutage" hat das auch nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit ist schon immer äußerst gering.

Nur Leute die von Zinsen, Renditen, Dividenden, Wachstum und steigender Produktivität viel Geld machen, behaupten solche Narrative, um auch weiterhin davon zu profitieren.

Ehrliche Arbeit gibt es nicht wirklich. SObalddu einen Angestellten hast, bezahlst duihm weniger als er dir erwirtschaftet. Damit ist es unehrlich.

Reich ist ein Begriff, der nicht an finanzielles gebunden sein muss. Eineglückliche Familie kannst du dir erarbeiten. Das ist für viele wahrer Reichtum. Also ja.

Natürlich...Du mußt nur 30 Jahre lang hart arbeiten und möglichst viel sparen, dann bist Du reich.

Bei mir hat es sogar nur 22 Jahre gedauert.

Leider sind nicht viele bereit dazu hart zu arbeiten und möchten möglichst viel Freizeit haben, daher werde die das nie schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rainer135  11.04.2024, 10:08

Hart arbeiten heißt aber leider auch, dass das der Gesundheit nicht gut tut. Sieht man ja auch bei dir, da du ja bereits seit sehr vielen Jahren Erwerbsminderungsrente beziehst. Das ist ja nun auch nicht das, was ich gerne erreichen möchte.

christl10  11.04.2024, 10:17
@Rainer135

Formel 1 Fahrer riskieren bei jedem Rennen ihr Leben, dennoch sind sie in weniger Jahren reich.

Rainer135  11.04.2024, 10:21
@christl10

Du riskierst dein Leben auf der Straße mehr als jeder "Formel 1 Fahrer". Die Rennstrecken sind sehr viel sicherer geworden als früher. Wann ist der letzte tötliche Unfall passiert??

Außerdem, wie viele Formel 1 Fahrer gibt es wirklich, die auch reich sind? Das ist ein sehr weiter weg und nur ganz wenige schaffen es.

christl10  11.04.2024, 10:22
@Rainer135

Ich denke daß alle Formel 1 Fahrer reich sind auch wenn sie nie den ersten Platz belegen. Ist auch so beim Profifußball. Es gibt Fußballer die Multimillionäre sind auch wenn sie noch nie ein Tor geschossen haben. Man muß nicht zu den allerbesten gehören um reich zu werden.

Rainer135  11.04.2024, 10:24
@christl10

Frage: Wie viele Formel1 Fahrer gibt es wirklich und auch wie viel Profifussballer? Das ist im Promillebereich. Aber wie viele Menschen sind Erwerbsunfähig, weil sie sich im Job überlastet haben (wie bei dir!) ?

Daniel551980  11.04.2024, 16:01
@christl10

Als Formel 1 Fahrer ist man in der Regel schon vorher reich oder zumindest die Familie/Eltern. Denn der Weg bis in diese Klasse kostet bereits mehrere Mio €.

Hayns  18.04.2024, 23:50
@Rainer135
Rainer13511.04.24, 10:08:54
Hart arbeiten heißt aber leider auch, dass das der Gesundheit nicht gut tut. ...

Mehr als die Hälfte meines Arbeitslebens habe ich hart bis sehr gearbeitet 1). Seit Jahren bin ich Rentner und gesund. Fahre noch viel mit dem Rennrad und arbeite im Gemüsegarten.

Meine "harte" Arbeit hat mir gutgetan.

1) im Vergleich zu einen reinen Büromenschen.

Das kommt darauf an, was du unter „reich“ verstehst.

Man kann glücklich werden - das ist viel mehr wert als viel Geld zu haben.

Kommt drauf an was du als reich definierst.