Kann man durch harte und ehrliche Arbeit reich werden?

Nein, weil... 54%
Ja, weil... 46%

28 Stimmen

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Die meisten sehr reichen Menschen haben dafür hart gearbeitet und viel riskiert. Ausserdem kann man das Geld besser beisammen halten, wenn man weiß, wie hart man dafür gebuckelt hat. Harte Arbeit heisst für mich auch, wenn der Arbeitstag keine 8, sondern 16 Stunden hat

cueyatl  17.04.2011, 00:25

Mittlerweile bin ich Rentner.Ich weiß aber genau,wenn ich 16 Stunden gearbeitet hätte,wäre ich nicht einen Deut reicher.Als abhängig Beschäftigter macht Mehrarbeit keinen Sinn.

schicksi  17.04.2011, 13:28
@cueyatl

Ich beziehe das auch eher auf Selbstständige. Wenn man sein eigenes Ding hochziehen will, muss man sehr viel mehr einsetzen, als viele Leute sich vorstellen können. Viele beneiden immer die Leute, die eine eigene Firma aufgezogen haben und damit reich geworden sind, bedenken aber nicht, dass diese Menschen dafür am Anfang viel Geld aufs spiel gesetzt haben und gearbeitet bis zum Umfallen.

Nein, weil...

Nein, man wird dadurch nicht reich, weil es gibt einen guten Grund dafür.

Großes Geld, welches du auch richtig für teure Güter wie Häuser ohne Kredit, Luxusautos ausgeben kannst, verdient man nur mit Risiko.

Risiko ist entweder Anlagen (Heute kannst du reich sein aber morgen komplett arm), Studium (Sunk Cost Theorie mit 3 Mal nicht bestanden, hast du mehr Zeit verloren in der du eigentlich Geld verdienen kannst. Schaffst du es trotzdem kannst du eigentlich viel verdienen), Führungskraft (Deadlines nicht befolgt, bist du direkt gekündigt), Zeitinvestition (Zeit nimmt dein Leben weg. Du lebst begrenzt und kannst auch nur begrenzt Geld verdienen.), kriminelle Arbeit (Risiko von den Behörden erwischt zu werden, obwohl kriminelle Arbeit das meiste Geld bringt, welches du waschen müsstest)

Harte Arbeit macht dich: