Kann man mit diesem Setup gut starten?

5 Antworten

Hi! Ich sehe das wie oogabooga679: warum so ein teueres Mikro und gleich dazu: hoffentlich kein Grossmembranmikro (die sind für den häuslichen Gebrauch gar nicht wirklich geeignet).

Gitarre für 210 Euro und Verstärker für 135 Euro - Haken dran, das liegt in einem "guten Einsteigerrahmen".

Wenn Du schreibst "Laptop vorhanden", dann geht es vermutlich um Aufnahmen machen. Anschlussfrage: WAS soll aufgenommen werden?

Für Instrumentenaufnahme ist das hier ein gutes Mikro:

https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle_ii.htm?ref=search_complete_Sure+sm57_suggestion_articles+-+Shure+SM57LC+Bundle+II_3&i11l=de_DE

Für Gesang eher das SM58 oder andere Marke.

Für die Differenz zum ursprünglich geplanten Mikro kaufst Du Dir ein USB-Interface, etwa wie dieses:

https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2hr_b_stock.htm?i11l=de_DE

Zwei Kanäle, Abnahme von Instrumenten und Gesang möglich.

Damit und in Verbindung mit einer Aufnahmesoftware bist Du gut gerüstet für den Einstieg.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vermutlich fehlt noch ein Audiointerface. Günstige DAW mit Gitarrenamp-Simulation & Anschluß der Gitarre über Klinke an den High Z Eingang sowie Mikrofon an das Audio Interface

Eine Gitarre.. ein mic und Verstärker: du vergisst das wesentliche. Gitarre muss man üben. Richtig viel. Du kannst mit ner günstigen Gitarre richtig gut Musik machen: wenn man jahrelang geübt hat. Du kannst auch teures Zeug kaufen: und es kommt kein vernünftiger Ton raus.

Erst lernen. Dann kaufen.

Lass das Mikrofon sein und kauf dir stattdessen ein Boss Katana Verstärker. Wenns dir nur ums aufnehmen geht kannst du das damit auch einfach via USB.

Lieber ein <100€ Mikro aber dafür mehr in Gitarre und Verstärker investieren. Sage ich jetzt mal so ohne das geplante Equipment zu kennen. (oder ist das Mikro für Gesang?)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth