Kann man mit diesem Geldschein noch bezahlen?

Der Schein  - (Geld, Bank, kaputt)

10 Antworten

Vielleicht nicht mehr an Automaten und vielleicht sehen es manche auch nicht gerne, wenn man ihnen den kaputten Schein hinhält, aber er ist nach wie vor ein gültiges Zahlungsmittel.

Wenn er das nächste Mal in die Hände einer Bank fällt, wird er jedoch aus dem Verkehr gezogen. Im Übrigen gilt meines Wissens: Wenn noch mehr als die Hälfte eines Geldscheins vorhanden ist, wird er von Banken umgetauscht. Bei weniger als der Hälfte jedoch nicht.

Geld das versehentlich durch einen Schredder zerstückelt wurde, wird von Bundesbank-Mitarbeitern wieder zusammen gesetzt. Alle Scheine, die wieder mehr als zur Hälfte wieder hergestellt sind, werden dann auch ersetzt.

Wenn Geld durch Feuer oder Nässe "vernichtet" wurde, aber noch eindeutig nach Seriennummern erkannt werden kann, wird ebenfalls wieder in gute Scheine gewechselt.

Somit hast Du bei Deinem Schein wirklich gute Aussichten!

Solange noch mehr als 50% des Scheines vorhanden sind, ist der Schein noch gültig.

Falls er im Handel nicht mehr akzeptier wird (was bei deinem Exemplar aber ohnehin nicht der Fall sein wird), kannst du den Schein bei der Bank gegen einen "frischen" umtauschen.

Sollte gehen, falls nicht musst du ihn zur Bank bringen und umtauschen

Ein Sicherheitsmerkmal ist beschädigt. Mir würde das aber immer noch reichen.

Und sonst geh eben zu einer Bank. Die nimmt eine Banknote, wenn mehr als die Hälfte davon vorhanden ist. Und gibt dir eine druckfrische dafür!

gfntom  03.09.2019, 15:26
Ein Sicherheitsmerkmal ist beschädigt.

Das ist völlig irrelevent.

Sollte ihn der Handel nicht annehmen, so wird Deine Bank ihn Dir problemlos umtauschen.