Kann man mit 1500€ monatlicher Gehalt gut leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt doch ganz darauf an was für ein Lebenstandard du hast. Mit 1.500€ netto kommst Du nicht weit, aber als Single dürfte es reichen. Wenn Du vor hast nicht alleine zu leben und eine Familie zu gründen und evtl noch Kinder zu haben, dann reicht das auf keinem Fall, denn in der Regel fällt dann das Gehalt der Frau weg. Zumindest in den ersten 3 Jahren, wenn sonst keiner da ist der auf das Kind aufpaßt. Wir sind zu viert. 2 Kinder und zwei Erwachsene und brauchen 2.800€ netto im Monat incl. Kindergeld um über die Runden zu kommen. Das nur zur Info.

Das kommt ganz auf deine Anforderungen an. Leben kann man natürlich davon, die Frage ist was du dir alles neben Miete, Strom, Handy, Lebensmitteln, Versicherungen, etc noch an Luxusgütern leisten willst/kannst.

Je nachdem wie hoch Mieten und Lebenshaltungskosten bei euch sind, bleibt davon i.d.R. nicht besonders viel übrig. Also ich würde mit 1.500,- nicht hinkommen (zumindest nicht mit demselben Lebensstandard)

Gehaltsangaben sind in der Regel immer Brutto, das heißt da werden die Abgaben für Steuern und Sozialversicherung noch abgezogen.

Bei einem Brutto von 1500Euro bleiben einem ledigen Arbeitnehmer (Steuerklasse1) in etwa noch 1000Euro Netto übrig. Für ein Anfängergehalt ganz okay, wenn man direkt nach der Ausbildung noch bei den Eltern wohnt. Wenn man aber Miete und Nebenkosten zahlen muss, vielleicht ein Auto hat und ab und zu auch noch etwas essen und trinken will, dann könnte es schon ordentlich knapp werden.

Brutto oder netto? Wenn netto,dann reicht es.

pixxelgamer
Fragesteller

Ähhh... Warte Netto is mit Steuern und so oder? :D kp.

noerm  15.06.2016, 17:17
@pixxelgamer

Brutto ist mit Steuern, Netto ohne - also das was du am Ende ausbezahlt bekommst.

Ja, kann man. Man kann sogar locker monatlich 500 EUR sparen.

pixxelgamer
Fragesteller

Danke, ich hatte etwas bedenken.

christl10  15.06.2016, 17:23

Sparen kann man nur, wenn man keine Miete zahlen muss und noch zu Hause wohnt, sonst wird es ganz schön eng mit 1.500€!