Kann man mit 15 arbeiten nach dem Schule nebejob?

2 Antworten

Ja du darfst ab 15 Jahren einen Minijob ausüben bei dem du dann maximal 520€ im Monat verdienen darfst.

JohanesDenis  10.06.2023, 02:49

Ja, zb Edeka nimmt auch immer sehr gerne Schüler und Studenten an

ja aber nur maximal 2 Stunden täglich und die Art der Arbeit ist begrenzt. zeitungen austragen, Kinder hüten, Nachhilfe, Nachbarn helfen und solche sachen sind kein ding.

Und auch nur vor 18 Uhr. Bleibt also nicht allzuviel Zeit.

DAs Wochenende muss auch frei sein

urlifri  10.06.2023, 21:23

Hauptschüler kommen mit 15 aus der Schule und gehen in die Lehre. Mit 15-17 gilt man als jugendlicher und darf 8 Stunden am Tag arbeiten. Also darf sie sich einen Nebenjob suchen.

Nordseefan  10.06.2023, 21:31
@urlifri

Nicht wenn sie noch der Vollzeitschulpflich unterliegt. Und das ist mit 15 meinst eben noch der Fall.

urlifri  10.06.2023, 21:42
@Nordseefan

Falsch mein Enkel Arbeitete geringfügig mit 15 in einem Lebensmittelladen ganz offiziell und angemeldet. In den Sommerferien machte er auf dem Bau Ferienjob.

Nordseefan  10.06.2023, 21:46
@urlifri

Ferien sind noch mal was anderes. Aber mit aktuell 15 düfrte FS in der 9. Klasse sein. Und somit eben noch Vollzeitschulpflichtig. Ist aber auch vom Bundesland abhängig.

Anonym43279  13.06.2023, 17:59
@urlifri

Tja da macht der betieb was falsch kuk doch nochmal im Gesetz nach da steht dass mann nich wie ein kind zu behandeln ist also so wie oben beschrieben wenn man noch Vollzeitschulpflichtig ist