Darf ich wenn mein Melder geht aus der Klasse rennen?

5 Antworten

Wenn ich böse wäre würde ich sagen: Was willst du beim Einsatz wenn du noch nicht mal die einfachen gesetzlichen Grundlagen beherrscht?

Ich bin aber lieb und sage dir, du solltest mal in dein zutreffendes Feuerwehrgesetz (Österreich) schauen. Leider bin ich im österreichischen Feuerwehrrecht nicht so bewandert. Mir ist aber zu Ohren gekommen das es eine Freistellungspflicht der Arbeitgeber wie in Deutschland in den österreichischen Gesetzen so nicht bzw. noch nicht überall gibt.

Selbst in Deutschland gibt es nur in Bayern eine Freistellungspflicht für Schüler. Und das aus gutem Grund. In der Schule legt man das Fundament für sein zukünftiges Leben, nicht bei der FF.

Grundsätzlich solltest du dir das ganz genau überlegen. Zuerst mal sollte das mit der Schule abgesprochen werden. Und selbst bei jedem Lehrer sollte man das Gespräch suchen. Wenn ein Lehrer keinen Bock drauf hat, kann er dir das Leben zur Hölle machen. Das versaut dir am Ende mehr als es der Feuerwehr nutzt.

Wenn bei Euch am Tage zu wenig Leute da sind ist dein ein Problem der zuständigen Gemeinde, nicht Deins. Dein erster und allerwichtigster Job ist es einen guten Schulabschluss zu machen. Wenn deine Leistungen in der Schule nicht stimmen erübrigt sich ohnehin jede Diskussion.

Natürlich Lehrperson fragen - vielleicht schon mal im Vorfeld, denn wenn der Ernstfall kommt, musst Du ja spontan weg. Selbst dann würde ich aber kurz Bescheid geben

"Tut mir leid ich muss zum Einsatz" z.B.

....und überhaupt was machst Du wenn Du in einer Prüfungsarbeit sitzt? Wie geschrieben besprich es mit den Lehrern...

Das solltest du mit deiner Schulleitung absprechen. Den Unterricht solltest du dann irgendwie nachholen.

spreche doch einfach mit dem Lehter)in, vorher ... damit er/sie bescheid weis

In Deutschland dürftest Du prinzipiell gehen, wenn Du in dem Alter tatsächlich eingesetzt werden darfst und nicht nur Praktikant bist.
Du musst das aber im Vorfeld mit der Schulleitung und den Lehrern besprechen. So muss Du die Unterrichtsinhalte, wie bei Krankheit, nachholen und darfst normalerweise keine Klausuren oder sonstigen Prüfungen versäumen. Daher solltest Du abwägen, wie viele Einsätze Du tatsächlich mitmachen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla