Kann man Maultaschenteig auch als Ersatz für Blätterteig nehmen?

9 Antworten

Nicht als Ersatz, aber als Grundteig zur Herstellung eines Blätterteiges, sofern er nicht zu fest ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das kommt darauf an, was Du damit machen möchtest.

Normalerweise nein, weil beides total unterschiedliche Konsistenz hat und unterschiedlich zubreitet wird. Blätterteig kann man nicht kochen und Maultaschenteig kann man nicht backen.

Mit Pastateig kann man einen primitiven Blätterteig machen. Dünn ausrollen, mit Tourierfett (u.U. geht auch Butter) bestreichen, falten, wieder ausrollen, mit Tourierfett (u.U. geht auch Butter) bestreichen, falten, wieder ausrollen usw.

So machen ich Cong You Bing.

https://www.chinasichuanfood.com/scallion-pancakes/

Maultaschenteig kannst du nicht backen, Blätterteig schon. Du kannst Blätterteig nach Wunsch süß oder herzhaft füllen, den Teig für Maultaschen kannst du nach den ausrollen zu Nudeln Formen.