Butter statt Ei auf Blätterteig?

8 Antworten

ich denke du hast fertigblätterteig, machst eine schönes gebäch und hast kein ei zum bestreichen?
Das ist kein problem. ich habe schon öfterst solches gebäck gemacht und komplett auf das ei verzichtet. mit ei sieht es zwar ein wenig schöner aus, und der geshcmack ist auch etwas anders, aber es ist nicht schlimm.

Qlotz
Fragesteller

zu spät, schmecken trotzdem ganz gut :) vielen dank

Nein, Butter geht nicht bzw. bringt Dir gar nichts.

Man streicht Ei oben drauf, um eine schöne Bräunung zu erhalten. Dasselbe erreichst Du wenn Du Kondensmilch aufstreichst. Evtl. kann auch "normale" Milch funktionieren.

Aber Butter wird einfach nur flüssig werden und runter laufen.

Qlotz
Fragesteller

Hattest Recht, habs gerade noch ausprobiert. Würde sich was am Geschmack wenigstens ändern?

NSchuder  22.08.2016, 09:15
@Qlotz

Ist nicht zu erwarten. Im Blätterteig ist bereits jede Menge Fett - im Besten Fall Butter - enthalten. Da ändert das bisschen oben auf auch nichts mehr am Geschmack.

Nein. Das geht gar nicht. Da solltest du dir vorher die Zutaten KAUFEN, bevor du anfängst du backen/kochen. Es ist Montagmorgen und alle Geschäfte haben geöffnet.

Holländische oder dänische Butter, etc. geht auch.

Lass lieber alles weg wenn du kein ei hast. Das eigelb macht es ja bloss optisch "golden" :)