Butter statt Ei auf Blätterteig?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich denke du hast fertigblätterteig, machst eine schönes gebäch und hast kein ei zum bestreichen?
Das ist kein problem. ich habe schon öfterst solches gebäck gemacht und komplett auf das ei verzichtet. mit ei sieht es zwar ein wenig schöner aus, und der geshcmack ist auch etwas anders, aber es ist nicht schlimm.

zu spät, schmecken trotzdem ganz gut :) vielen dank

0

Nein, Butter geht nicht bzw. bringt Dir gar nichts.

Man streicht Ei oben drauf, um eine schöne Bräunung zu erhalten. Dasselbe erreichst Du wenn Du Kondensmilch aufstreichst. Evtl. kann auch "normale" Milch funktionieren. 

Aber Butter wird einfach nur flüssig werden und runter laufen. 

Hattest Recht, habs gerade noch ausprobiert. Würde sich was am Geschmack wenigstens ändern?

0
@Qlotz

Ist nicht zu erwarten. Im Blätterteig ist bereits jede Menge Fett - im Besten Fall Butter - enthalten. Da ändert das bisschen oben auf auch nichts mehr am Geschmack.

0

Lass lieber alles weg wenn du kein ei hast. Das eigelb macht es ja bloss optisch "golden" :)

Wenn Du Blätterteig mit Ei (also das Eigelb) bestreichst erhälst Du eine optisch bessere Oberfläche. Das ist der einzige Grund weshalb man Blätterteig mit Eigelb bestreicht. Wenn Du kein Ei hast, ist es also nicht weiter schlimm, lass es einfach weg...

Holländische oder dänische Butter, etc. geht auch.

Butter eignet sich nicht als Ei-Ersatz, Konsistenz und Wirkung sind ganz anders.

Sollte ich den zweiten Satz richtig verstehen und Du benutzt für den Teig selber kein Ei, sondern streichst dieses, vor dem Backen, nur oben drauf, dann sollte das kein Problem darstellen.
Das Bestreichen mit Ei sorgt für eine schön braune, etwas krossere Schicht auf dem Gebäck und hat mit diesem selbst ja nichts zu tun.
Solltest Du kein Ei haben, kannst Du das auch weglassen.

Ich bin nicht sicher, ob Butter einen ähnlichen Effekt erzielen würde.

Nein. Das geht gar nicht. Da solltest du dir vorher die Zutaten KAUFEN, bevor du anfängst du backen/kochen. Es ist Montagmorgen und alle Geschäfte haben geöffnet.

nimm lieber Milch zum bepinseln

Ich würds ausprobieren!

Habs gemacht, sind gut geworden :)

0

super 👍

0

Was möchtest Du wissen?