Eier und Butter schaumig schlagen?

4 Antworten

Die Butter war zu kalt, bzw. beide Zutaten waren zu kalt.

Beides muss Zimmertemperatur haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Dann hatten die Butter und die Eier nicht die gleiche Temperatur, denn sie sollten immer die gleiche Temperatur haben. Die Butter sollte weich sein, das Gefäß sollte hoch aber nicht zu breit sein und zuerst bei niedriger Stufe mit dem Mixer anfangen aufzuschlagen, bis sie eine cremig weiße Masse entsteht.

Alle Zutaten müssen müssen Zimmertemperatur haben.

Wenn du die direkt aus dem Kühlschrank nimmst und quirlst, gerinnt alles.

Du solltest erst den Butter schaumig schlagen und dann die Eier separat hinzufügen, diese dann ca. 30 - 60 Sekunden unterschlagen. Dann wird der Teig luftig.

Bei Butter bedeutet schaumig nicht "mit Bläschen obendrauf" wie bei einer Flüssigkeit, sondern wird die Butter sehr hell, fast weißlich.

Eier und Butter gar nicht verbunden und das Ei wurde flüssiger, wie Wasser, und die Butter so flockig

Da hättest du einfach weiterschlagen müssen. Manchmal dauert es, bis es sich vollends verbindet.

Gutes Gelingen! :)