kann man marmelade, gelee, konfitüre etc. auch ohne gelierzucker machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Frage ob du ein Fruchtmus ohne zugabe von irgendwelchem Zucker machen willst. Es gibt ja Marmelade die man mit dem fertigen Gelierzucker macht und es gibt extra Geliermittel (zu kaufen) was aber auch die Zugabe von etwas Zucker beinhaltet. Man kann aber auch die Früchte so kochen und mit dem Geliermittel etwas andicken. Das ist so ein Päckchen auf ein kg Früchte bzw. Masse. Da muß man dann eben entsprechend der Früchte-Menge das Geliermittel nehmen. Habe es früher mit Himbeeren auch so gemacht und hatte tollen Fruchtaufstrich. Muß aber wie gesagt in den Kühlschrank und du musst alles sehr sauber halten. Ganz saubere Gläser nochmal heiss auswaschen und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Dann ganz heiss alles einfüllen, 15 Minuten ca. kochen lassen aber das weisst du ja vermutlich. Gutes Gelingen

Ich mache die Konfitüre und auch Gelee immer ohne Gelierzucker, gebe etwas Zitronensaft dazu, auf 1kg Früchte 1 Esslöfel, die Säure von der Zitrone hilft, dass die konfitüre schneller Geliert.Manchmal gebe ich auch Assugrin statt Zucker dazu, bin Diabetikerin, mit Zitronensaft geliert sogar Diese Konfitüre gut.G.Elizza

Als Ergänzung: Diabetikerkonfitüre ist nicht so lange haltbar, sollte man nicht länger als ein halbes Jahr halten.G.Elizza

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade wird nicht fest?

Hallo, ich habe gestern Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gekocht. Gelierprobe gemacht, noch etwas gelierzucker 2:1 dazu. Aber als ich heute die Gläser gesehen habe, immer noch nicht fest. Kann ich jetzt noch ein paar Erdbeeren dazu geben und nochmal mit Gelierzucker aufkochen? Die Marmelade sieht nämlich aus wie Gelee. Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Im letzten Jahr War meine pure Erdbeer marmelade super.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Darf man als Vegetarier Gelatine essen?

Hey :) Ich würde gerne wissen ob man als Vegetarier Gelatine essen darf?

...zur Frage

agar-agar erfahrungen, gesund, funktionierts?

hallo, ich weiß ja, dass in gelatine tiere drin sind und wollte fragen, wie die alternative agar agar wäre. nimmt man zum normalen gelieren (marmelade oder so) auch tiere her? also, ist gelierzucker auch nicht vegetarisch?

ist agar agar wirklich gesund? keine schädlichen ungesunden stoffe?

ist es leicht, damit etwas zu machen oder ist es ziemlich klebrig und nervig?

ich rede von gummibärchen selber herstellen und so.

danke!

...zur Frage

Warum wird Erdbeermarmelade nicht fest?

Früher habe ich Marmelade mit Zuckerraffinade und Geliermittel gekocht. Die Marmelade wurde immer fest. Seit einigen Jahren nehme ich aber Gelierzucker 2:1. Dieser Zucker enthält als Geliermittel Pektin, das aus grünen Äpfeln gewonnen wird, und Zitronensäure, die in Verbindung mit dem Pektin für das Gelieren sorgt. Das funktioniert auch prima. Mit einer Ausnahme: Erdbeermarmelade bleibt fast immer halb flüssig, obwohl ich nach Vorschrift drei Minuten sprudelnd koche. Stelle ich die Marmelade über Nacht bei 10 Grad in den Kühlschrank, dann wird sie fest. Bei Zimmertemperatur wird dann aber wieder fast flüssig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht etwas nachsäuern mit Zitronensäure aus der Apotheke?

...zur Frage

Ist in Marmelade Gelatine drin?

Hi,

diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem und jetzt will ich es wissen, da meine Ma gestern Marmelade gemacht hat -mit Gelierzucker-. Auf der Verpackung von dem Zucker stand drauf: Geliermittel... und jetzt wollte ich mal fragen, was für Geliermittel das ist? Pflanzliches...? Hoffe auf Antworten :)

LemonTea;)

...zur Frage

gelierzucker-gelatine

ist in gelierzucker gelatine drin? wegen marmelade und gelee und so..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?