Kann man Marderfleisch essen?

5 Antworten

Rein theoretisch betrachtet: Ja, Du könntest Marderfleisch essen.

Faktisch stellen sich da aber ein paar Fragen:

  • Warum solltest Du das wollen?
  • Wo willst Du es denn überhaupt herbekommen?
  • Wie stellst Du sicher, das es genusstauglich ist?

Marder sind Fleischfresser. Du müsstest sie also amtlich auf Trichinen untersuchen lassen.

Und Du müsstest ja erst einmal eine Quelle haben, wo Du Marderfleisch herbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
katringoehring  04.03.2022, 21:23

Wir fangen den Mader schlachten ihn heuten ihn und ihn danach kochen wir ihn und lassen uns ihn schmecken. Wir haben eine Mander Falle und bei uns in der Nähe leben Mader

Waldmensch70  05.03.2022, 10:15
@katringoehring

Wie gesagt:

Amtliche Trichinenbeschau ist vorgeschrieben! Auch, wenn Ihr ihn hinterher selber essen wollt.

Und: Ihr müsst natürlich die Berechtigung haben, die Fallenjagd auszuüben. Das darf man nicht „einfach so“.

Waldmensch70  05.03.2022, 11:26
@katringoehring

Ergänzung

Nur um das klarzustellen: Wir reden hier von Straftaten, wenn Ihr dort „bei Euch in der Nähe“ nicht jagdausübungsberechtigt seid (Jagdschein inkl. Fallenschein + Jagderlaunis an dem Ort) oder die amtliche Teichinenbeschau nicht machen lasst!

Das sind bis zu mehreren Jahren Gefängnis.

Moin,

du kannst theoretisch jedes Fleisch essen. (auch Menschenfleisch) Viele Tiere sind aber geschützt, in Deutschland nicht als Lebensmittel zugelassen und es ungünstig ist verschiedenste Tiere zu verspeisen, weil Krankheiten wie Tollwut etc. Deutschland grassieren!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fruchtvampir  13.11.2021, 08:26

Die Tollwut ist in Deutschland ausgerottet.

Ja, das geht. Das beliebteste Marderfleisch stammt vom Dachs, der ebenfalls ein Marder ist. Der Geschmack erinnert an Wildschwein, die Konsistenz kommt nah an Damwild ran.

Kann man bestimmt machen , aber in der Praxis würde ich es niemals tun , wegen Parasiten .

Fruchtvampir  13.11.2021, 08:29

Das Fleisch wird zuvor im Labor untersucht, um Parasiten muss man sich also nicht sorgen.

Fruchtvampir  13.11.2021, 12:41
@Dirndlschneider

"Marder" sind eine große Familie zu denen nicht nur die Wiesel, sondern auch die Dachse zählen. Letzere können bis zu einem Meter lang und 17 kg schwer werden.

Dirndlschneider  13.11.2021, 13:55
@Fruchtvampir

Ich gehe davon aus , dass der FS lediglich "normale " Marder gemeint hat .

Bei dem Begriff kommt man als Außenstehender nicht sofort auf Dachse . Demzufolge......was ist an einem Steinmarder schon dran ?

Fruchtvampir  13.11.2021, 16:06
@Dirndlschneider
was ist an einem Steinmarder schon dran ?

Hoffentlich genug, wenn man bedenkt dass selbst Tauben, Wildkaninchen, Wachteln und sogar kleine Singvögel gegessen werden.