Kann man Kauze als Haustiere halten?

7 Antworten

Kann man. DARF MAN ABER NICHT!!! Sie stehen unter Naturschutz, und das hat seinen Grund. Bitte tu das nicht. Stubenrein werden Vögel nie wirklich, egal ob Wellensittich, Papagei oder... Und Käuze bräuchten schon ein Außengehege, wenn es nicht eh verboten wäre, sie zu halten.

Warum fragst Du das überhaupt? Hast Du einen verletzten Kauz gefunden und willst ihn jetzt behalten? Bring ihn lieber in den Tierpark, da pflegen sie ihn gesund und wildern ihn hinterher wieder aus.

Käuze sind so streng geschützt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ohne spezielle Ausbildung und etliche Ausnahmegenehmigungen halten darf.

Am besten wendest du dich an einen Falkner oder einen Vogelpark oder eine Wildtierstation und machst eventuell ein Praktikum dort, dann kommst du Kontakt mit den Tieren, ohne sie halten zu müssen.

Von einem Kauz hat man ja eh nicht viel, da er nachtaktiv ist, was nutzt dir ein Tier, das dich den ganzen Tag nur mit seinem Allerwertesten anguckt? ;-) Stelle ich mir relativ langweilig vor. Außerdem schreien die tierisch laut.

die stehen unter Naturschutz, lass Dir nicht einfallen, einen zu fangen die gehören in den Wald

KleinerPenner
Fragesteller

nein, ich fang mir doch kein wildtier! das wär doch verrückt! und illegal. ich hätte, wenn es möglich gewesen wäre, natürlich einen vom züchter geholt. Aber darüber muss ich mir ja jetzt keine gedanken mehr machen

kauze sind wildtiere-diese darf man nicht als haustier halten. außerdem wäre das tierquälerei.

kruemel992  08.07.2010, 21:35

alles was sich der Mensch als Haustier hält war mal Wild oder ist es heute noch.

nein, warum sollte man diesen wildtieren auch sowas antun...