Kann man sich einen Tukan als Haustier kaufen?

1 Antwort

Ich glaube dir gern, dass du Tukane liebst und genau aus diesem Grund solltest du dir keinen solchen Vogel holen. Tukane sind hoch spezialisierte Tropenvögel. Sie haben nicht umsonst einen so großen Schnabel. In ihrer Heimat dient er ihnen nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern auch als Klimaanlage. Ich halte es für einen schlimmen Frevel, wenn man ein solches Tier aus seinem Lebensraum heraus reißt und es nur zur Befriedigung der eigenen Eitelkeit in einen Käfig sperrt. Tukane können hervorragend fliegen. Dein Käfig kann noch so groß sein, du wirst ihm niemals genügend Bewegungsfreiheit bieten können. Du kannst ihm den Sexualpartner nicht ersetzen und du kannst auch seine weiteren Bedürfnisse nicht erfüllen. Vielleicht schaffst du es, ihm die richtige Nahrung zu besorgen. Doch soll ihn das über den Verlust der Freiheit hinweg trösten? Bist du glücklich, wenn du einen Tukan besitzt, dein Vogel aber unglücklich ist?

verreisterNutzer  16.10.2019, 16:13

Dan dürfte man auch keine kastrierten Katzen oder Hunde halten bei dieser Logik.