Graupapagei als Haustier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, dann "nimm 2"! Einer allein fühlt sich nicht wohl, schließlich sind Papageien Schwarmtiere.

Der Käfig sollte eher eine Voliere sein, mindestens ein riesengroßer Käfig, in dem die Beiden sich nach Lust und Laune bewegen können.

An Futter brauchen sie "Großpapageienfutter". Da gibt es viele verschiedene verpackte Futtersorten, aber auch lose. Angeblich soll das Futter von "Harrison" (google mal danach) besonders gut sein. Es ist allerdings sehr teuer. Mein Papagei (habe leider nur noch einen von drei) hat lange gebraucht, sich daran zu gewöhnen, und ich mische das normale Futter und das Harrison-Futter miteinander. So schmeckt es ihm.

Die Vögel fliegen liebend gern! Welcher Vogel tut das nicht gern? Allerdings wirst du dich daran gewöhnen müssen, akribisch darauf zu achten, dass alle Fenster geschlossen sind - auch nicht schräg stellen, solange die Vögel außerhalb des Käfigs sind.

Wie lange es dauert, bis sie anfangen zu sprechen, ist nicht genau zu beantworten. Es kommt auf den Tonfall, bestimmte Silben, Wörter, Sätze, Zusammenhänge an. Sie bestimmten selbst, was sie nachsprechen wollen.

Außerdem brauchen Papageien viel Zuwendung, das heißt: viel Zeit, viel Liebe, viel Geduld und auch Geduld im Verhalten. Hektik und schroffes Verhalten ihnen gegenüber lässt sie verkümmern und/oder aggressiv werden.

critter  24.07.2013, 19:29

Danke für das Sternchen! :-)

die gehören schon mal in keinen käfig, sondern mindestens in eine schöne voliere!! und selbst das hat noch lange nichts mit "artgerechter haltung" zu tun. aber ein käfig grenzt da echt schon an tierquälerei.

Eigentlich habe ich nicht so viel Erfahrung über Vögel, aber ich weiß es trotzdem. Also Graupapageie brauchen einen großen Käfig und der Käfig muss sicher sein weil eigentlich Beisen sie gerne. Ob er im Haus rumfliegen darf, das weiß ich nicht richtig. Zum Thema Futter, eigentlich gibt man Papageien was man auch jedem Vogel gibt zb. Sonnenblumenkerner und Weizenkörner und so weiter. Also ich würde einen Graupapagei kaufen wenn ich ein Haus oder eine sehr große Wohnung hätte.

Ich habe vergessen zu schreiben ob er schnell lernt zu sprechen, eigentlich ja wenn man die ganze Zeit etwas sagt bzw. auch pfeift.