Eine Schnecke (vom Garten) als Haustier? Geht das? Was muss ich alles wissen?

4 Antworten

Hallo, eine Schnecke ist natürlich ein sehr ungewöhnliches haustier ;) und weiß nicht ob man es überhaupt drinnen halten sollte. Schnecken ernähren sich von jeglichem Grünzeug wie Blätter und so weiter. Jedoch denke ich das sie dann draußen gehalten werden sollte zumal eine schnecke in der freien wildnis lebtt und sich auch sicher durch die neue lebenhaltung bedroht fühlen wird. was vielleicht darauf hin führen wird das sie eingeht.

Klar geht das. Nur halt langsam...

Natürlich könnnen Schnecken als Haustiere gehalten werden. Vorausetzung ist natürlich ein angemessenes Terrarium oder Aquarium. Schnecken sollten außerdem niemals alleine sondern immer in einer Gruppe mit mehreren Tieren gehalten werden. Wenn deine Tochter die Schnecke draußen gefunden hat solltet ihr sie bestimmten lassen, falls es eine Weinbergschnecke ist muss sie zurückgesetzt werden, da diese unter Naturschutz stehen.

Schneckenhaltung sollte genauso überlegt sein wie jede andere Tierhaltung auch. An erster stelle sollte die artgerechte Haltung des Tieres stehen. Eine Schnecke auf Küchenpapier in einem alten Gurkenglas mit einer Gurkenscheibe ist Tierquälerei...

Versuch deiner Tochter zu erklären, dass Schnecken genauso wie andere Haustiere (Meerschweinchen, Hasen, Vögel, ....) Ansprüche haben. Natürlich geht ihr mit eurer Entscheidung auch eine gewisse Verantwortung ein, da die Schnecken nun vollkommen von euch abhängig sind. Ihr benötigt ein geeignetes zuhause für die Kleinen. DIe größe des Terrariums hängt von der Größe und Anzahl der Schnecken ab. Die Haltungsbedingungen schwanken je nach Art stark. Die Schnecke benötigt in ihrer künstlichen Umgebung außerdem ständigen Kalkzufuhr in Form von Sepiaschalen. Beim Futter sind sie dagegen eher anspruchslos. Sie fressen so ziemlich alles an Gemüse und Obst. Du kannst ihnen auch Gamarus oder Fischflocken anbieten.

Du siehst Schneckenhaltung ist aufwändiger als man denkt!!!

Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Schnecken!Gefunden

Hey! Ich habe in meinen Garten 2 Schneken gefunden,ich habe ihn erde von draußen und Löwenzahn gegeben. Sie sehen ungefähr so aus wie die http://www.heise.de/imagine/BiBldNjeDI1Iw9K1Zh7iXMdi6EI/gallery/Schnecke-mit-Haus.jpg

Schnecke Brauchen die Spezielle Nahrung,sind die auch Zwitter?Etc.

...zur Frage

Was passiert mit den Schnecken im Haus

Hallo Leute! Neulich hielt mir ein Kind ein leeres Schneckenhaus vor die Nase und fragte mich wo denn die Schnecke geblieben wäre. Ich konnte diese Frage nicht beantworten und deshalb frage ich nun euch:

Was machen die Schnecken mit Haus im Winter? Überleben sie diesen? Können Schnecken das Haus auch mal verlieren und trotzdem weiterleben und ein neues wachsen lassen? ...

Liebe Grüße Lena1993

...zur Frage

ich will eine Katze haben aber mein Vater ist Allergisch drauf! Was soll ich tun?

Hallo ich bin 13 jahre alt und ich will sehr gerne eine Katze haben. Aber mein Vater ist leider Allergisch drauf und ich weiß nicht was ich machen soll.Ich hab ihn gesacht das ist das dan draußen züchten aber diesesmal sagen die das sie wegen dem impfungen und klo und essen usw. ist es zu uns zu teuer ! aber ich will gerne wissen wie viel man die katze impfen muss und wie viel es kostet ! Und wen ich andere Haustiere denke zu kaufen z.B. Zwergkaninchen aber dafür muss man mehrere kaufen weil sie können es nicht allein machen .Also will ich so etwas haben mit dem ich schmusen und  spielen kann. Bitte Helft mir ich brauche dringend Antworten ! Danke schonmal

Ps:Meine Eltern erlauben auch kein Hund aber wíe ich sagte ich will ein haustier haben mit dem ich schmusen kann und spielen kann

Meine Ganzen Fragen:

1.Wie viel instegammt kostet eine katze zu haben pflegen zubehör etc.

2.Hätte jemand eine idee die meine probleme lösen könnten ?

3.Wie viel mal muss man so eine Katze impfen lassen ?

4.Ist den Katzen Haare schlecht  für Menschen wen man es versehendlich wunterschluckt ?

5.Welches Haustier währ geeignet für mich ?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf man sich einen Schnecke selber kaufen?

Meine Frage steht ja oben .. Ich wollte eifach nur wissen ob ich mir mit 14 selber eine Schnecke oder einen Dehnstab selbst kaufen kann, oder ob ich dafür eine Unterschrift oder so brauche ?

...zur Frage

Was fressen Schnecken mit Haus

hallo ich hab heute mir einen schnecke mit haus zugelegt weil ich sie im wald gefunden habe und ich möchte wissen was sie fressen

...zur Frage

Schneken mit Haus finden - wo?

In Bio haben wir eine Schnecke als Haustier wir wollen aber Schnecken Babys haben,woran erkennt man das Geschlecht und wo findet man dann Schnecken mit haus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?