Eine Schnecke (vom Garten) als Haustier? Geht das? Was muss ich alles wissen?

6 Antworten

Natürlich könnnen Schnecken als Haustiere gehalten werden. Vorausetzung ist natürlich ein angemessenes Terrarium oder Aquarium. Schnecken sollten außerdem niemals alleine sondern immer in einer Gruppe mit mehreren Tieren gehalten werden. Wenn deine Tochter die Schnecke draußen gefunden hat solltet ihr sie bestimmten lassen, falls es eine Weinbergschnecke ist muss sie zurückgesetzt werden, da diese unter Naturschutz stehen.

Schneckenhaltung sollte genauso überlegt sein wie jede andere Tierhaltung auch. An erster stelle sollte die artgerechte Haltung des Tieres stehen. Eine Schnecke auf Küchenpapier in einem alten Gurkenglas mit einer Gurkenscheibe ist Tierquälerei...

Versuch deiner Tochter zu erklären, dass Schnecken genauso wie andere Haustiere (Meerschweinchen, Hasen, Vögel, ....) Ansprüche haben. Natürlich geht ihr mit eurer Entscheidung auch eine gewisse Verantwortung ein, da die Schnecken nun vollkommen von euch abhängig sind. Ihr benötigt ein geeignetes zuhause für die Kleinen. DIe größe des Terrariums hängt von der Größe und Anzahl der Schnecken ab. Die Haltungsbedingungen schwanken je nach Art stark. Die Schnecke benötigt in ihrer künstlichen Umgebung außerdem ständigen Kalkzufuhr in Form von Sepiaschalen. Beim Futter sind sie dagegen eher anspruchslos. Sie fressen so ziemlich alles an Gemüse und Obst. Du kannst ihnen auch Gamarus oder Fischflocken anbieten.

Du siehst Schneckenhaltung ist aufwändiger als man denkt!!!

Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Hallo, eine Schnecke ist natürlich ein sehr ungewöhnliches haustier ;) und weiß nicht ob man es überhaupt drinnen halten sollte. Schnecken ernähren sich von jeglichem Grünzeug wie Blätter und so weiter. Jedoch denke ich das sie dann draußen gehalten werden sollte zumal eine schnecke in der freien wildnis lebtt und sich auch sicher durch die neue lebenhaltung bedroht fühlen wird. was vielleicht darauf hin führen wird das sie eingeht.

syringa hat recht ;)
vor 2 Jahren fand ich das auch noch äußert interessant eine Schnecke zu halten und wollte sie immer in so Eierdeckeln aufheben.
aber das ist totaler schwachsinn :)
wenn sie so gern ein haustier haben will sollte sie sich doch lieber an Fische (sind ja nich wirklich spannend) Hasen, Hunde, Katzen etc halten ;)

Du solltest deiner Tochter klarmachen, dass Schnecken keine Haustiere sind und am liebsten draussen in der Natur leben. Kinder können nicht alles haben.