Kann ich einfach Schnecken als Haustiere halten?

3 Antworten

Ja, darf man, wenn es keine Weinbergschnecken sind. Die stehen nämlich unter Naturschutz. Und im Käfig sollte man sie nicht halten, lieber in einem alten Aquarium mit Deckel oder einer plastikkiste mit Erde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/haltung.html

Weinbergschnecken sind zwar nach dem Washingtoner Artenschutzgesetz streng geschützt, lassen sich aber ganz einfach in Terrarien halten, wo sie ihre Scheu vor dem Menschen komplett verlieren können und sich auch gerne und viel vermehren.

Für Kinder kann der Lebenszyklus von Schnecken auf diese Weise gut erfahrbar werden und man kann die Kinder damit für den Schutz dieser Tiere gewinnen. Wenn man die nachgezüchteten Weinbergschnecken wieder am Geburtsort ihrer Eltern auslässt, tut man meiner Meinung nach damit sogar etwas Gutes für die Arterhaltung!

Bekannte von mir züchtet auch Schnecken, allerdings dienen sie als Fischfutter.
Aber anstatt die Tierchen einfach so mit in die Wohnung zu nehmen lass sie lieber im Freien da haben sie alles was das Schneckenherz begehrt.