Schnecke als Haustier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Achatschnecken halten, es gibt auch andere Arten, Bänderschnecken, Grunzschnecken, Nudelschnecken... da musst du dich halt informieren, dann brauchst du ein Terrarium mit Heizmatte usw. Dafür eignet sich ein altes Aquarium ganz gut. Ich verstehe das jetzt mal so, dass du Landschnecken halten willst? Ansonsten wäre ein Aquarium vielleicht auch nicht schlecht.

Bitte keine Schnecken von draußen sammeln, Weinbergschnecken (Helix Pomatia) sind sogar geschützt!

Das „Problem“ mit Schnecken ist, dass man sie nicht alleine halten sollte. Mindestens drei, wenn genug Platz ist eher mehr. Schnecken sind Zwitter, heißt es gibt keine Unterscheidung nach Geschlecht, jeder kann sich mit jedem paaren wenn die Art stimmt. Eine gleichgeschlechtliche Gruppe funktioniert also nicht. Und Schnecken sind bei richtiger Haltung sehr fortpflanzungsfreudig!

Daher muss man wirklich bereit sein 1x die Woche nach Gelegen zu suchen und die Eier abzutöten. Bitte überleg dir das gut! Einfach aussetzen geht bei Achatschnecken nicht, die sind hier nicht einheimisch, in Florida sind die sogar eine richtige Plage geworden...

Ansonsten halt das Terra möglichst naturgetreu einrichten, Pflanzen usw., eine kleine Badeschüssel (nicht tief), und genug Erde als Untergrund. Tief genug, dass sich die Schnecken komplett vergraben können! Die Erde sollte aufgekalkt werden, da der saure ph-Wert das Häuschen angreifen kann. Keine harten Gegenstände oder Steine, wenn die von der Scheibe fallen sollten kann das Häuschen
kaputt gehen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind auch wichtig, abwechslungsreiche Ernährung, nein, Schnecken fressen nicht nur Salat! Zusätzlich brauchen sie Kalk für das Haus, z.B. am besten als Sepiaschale.

Ich kann dir das Schnecken-Forum empfehlen, notfalls auch ohne Anmeldung die Artikel lesen. Da gibt’s ne Anfängerecke und Anleitungen zur artgerechten Haltung, wenn du dich anmeldest kriegst du auch Feedback von Leuten die echt Ahnung haben.

Ich finds toll dass es auch noch Leute gibt, die Schnecken cool finden und die erste Reaktion nicht „ihh“, „zu schleimig“ oder „frisst meinen Salat“ ist!

LG

wavybxby
Fragesteller

MEGA ANTWORT!! tausend dank!

Lumina0  24.01.2023, 18:41
@wavybxby

Gern geschehen! Freut mich dass ich dir helfen konnte.

es gibt Achatschnecken, die kann man als Terrarientier zuhause halten, ist sogar recht einfach.

Es gibt sogar ziemlich große Schnecken die man als Haustier halten kann. (Das Bils stammt aus dem Internet)

Bild zum Beitrag

 - (Haustiere, Natur, Schnecken)
wavybxby
Fragesteller

Wooow 😍😍 wie cool

Hi

ich hatte mal Schnecken und zwar Nudelschnecken, waren eig sehr einfach zu halten und interessante Tierchen. Haben auch immer regelmäßig Eier gelegt, da hab ich dann gelegentlich ein paar Eier abgesammelt und die draus schlüpfenden Jungtiere großgezogen.
Meine Nudelschnecken hielt ich in ner kleinen Box(so 30x20x20cm) mit Erde als Bodengrund(5-8cm hoch) und Sepiaschale für die Kalkzufuhr. Futter gabs verschiedenes, Gurke, Karotte, Salat hin und wieder auch Flockenfutter für Fische und Mehl.
Also ja die kann man gut halten:)

Du kannst sie im Garten halten. Die kommen eh nicht weit. Bei mir hat die gleiche Schecke monate lang in einem Bereich abgehangen. Kein Grund sie einzusperren.