Kann man Schnecken als Haustiere halten?

8 Antworten

Schnecken sind dankbare Haustiere - sie sind einfach zu pflegen und müssen
nicht Gassi geführt werden. Darüber hinaus sind sie aber interessant zu
beobachten, so dass ein Schneckenterrarium beispielsweise auch in der Schule zur
Bereicherung beitragen kann .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schnecken als Haustiere > http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/haltung.html

http://achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com/achatinas-im-allgemeinen/haltung/

SonjaLP1  04.12.2018, 00:38

Gute Antwort

Klar kann man das. Allerdings finde ich das einfach Tierquälerei. Lass die Schnecken Schnecken sein und gut ist. Es gibt genug Tiere die man gut als Haustiere halten kann aber meiner Meinung nach gehören Schnecken da nicht dazu.

LooLoo736  19.04.2021, 14:14

Wenn man sie artgerecht hält ist das keine Tierquälerei. Aber jeder hat seine Meinung

Ja wenn man zb einen Kasten aus Glas einrichtet so mit Erde und Pflanzen und feucht hält und Futter gibt können sie da leben.

Aber man sieht sie kaum und ist sehr langweilig.

LooLoo736  19.04.2021, 14:14

Klar sieht man die

Ja klar kannst Du Schnecken als Haustiere halten . Die Bänderschnecken die es auch in der Natur gibt brauchen ein Becken ohne Heizung allerdings solltest Du regelmäßig für Luftfeuchtigkeit sorgen . Bei den Achatschnecken ist der Aufwand schon größer . Sie brauchen je nach Art eine wärmere Umgebung und da kommt dann eine Wärmelampe oder eine Heizmatte ins Spiel . Ernähren kannst Du sie mit Grünfutter , Gurke , Möhren usw . Um den Proteinhaushalt zu decken solltest Du ab und an Gamarus , Hundefeuchtfutter oder ähnliches füttern

Ellchen123456  24.03.2024, 16:00

Sooooo kompliziert muss man das nicht machen.
Ich halte selbst Achatschnecken als Haustiere und leben in einem Terrarium bei ca. 20C und 80% Luftfeuchtigkeit. Das ist das wichtigste, da sie sonst in Trockenstarre (-schlaf) verfallen. Füttern tue ich sie mit Karotten, Salat, Löwenzahn im Sommer, Gurken und Zucchini. Kalkschalen sind auch gut damit sie ihr Haus aufbessern können.

Aber Hundefutter oder Gamarus ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Und der Aufwand ist auch nicht größer als bei Bänderschnecken.

Das ist möglich sie brauchen viel Grünfutter und viel Feuchtigkeit und wenig Hitze