Schnecke hat weißen Punkt am Körper?

Hab ein Foto hinzugefügt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Meerli27,

ohne Foto ist das ein bisschen schwierig. Wenn der "Hubbel" rechts (!) ist (in "Fahrtrichtung" rechts), dann ist das höchstwahrscheinlich die Gonopore (= Geschlechtsöffnung), die sich hormonell bedingt manchmal deutlich vorwölben kann. Das ist völlig normal und einfach nur ein Hinweis darauf, dass das Tierchen geschlechtsreif ist. Also: keine Sorge.
Der "Liebespfeil" ist klein und sehr dünn, und das enspricht für meine Begriffe nicht Deiner Beschreibung. Einen Liebespfeil würde wohl niemand als "Hubbel" bezeichnen...... .

Liebe Grüße: wolf

Hallo Meerli,

merci, das ist Arianta arbustorum. Leider von der linken Seite aus aufgenommen, so dass die Geschlechtsöffnung nicht zu sehen sein kann. Dementsprechend (?) sehe ich da auch keinen "Hubbel".......... .
Grüßli: wolf

Meerli27
Fragesteller

Also der ist ganz klein und nur ein wenig heller als der Rest des Körper. Habe es von der richtigen Seite aus fotografiert, aber man muss ganz genau hinzoomen der Hubbel ist in der Nähe vom Häuschen. Man erkennt ihn nur daran dass es an der Stelle ein etwas größerer weißlicher kleiner Fleck ist.

Grüße von Meerli

wolf2051  22.07.2021, 13:03
@Meerli27

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Fotos können manchmal Wunder wirken........ ;-)
Ich kann nebelhaft erahnen, welchen "Hubbel" Du meinst (vielleicht irre ich mich auch und phantasiere da etwas hin) - er ist ja nun offenbar winzig. Die Geschlechtsöffnung scheidet damit 100%ig aus, diese ist rechts und bei geschlechtsreifen Tieren größer. Bei dem extrem wenigen, was ich da erkennen kann, bin ich überfragt. Ich will da jetzt auch nicht wüst und hilflos herumspekulieren. Sorry, tut mir leid - weiter beobachten. Übermäßig dramatisch sieht das nicht aus.

Meerli27
Fragesteller
@wolf2051

Okay danke wird gemacht. Bei weiteren Veränderungen schreib ich dann noch mal hier rein.