Schnecken im garten halten

4 Antworten

ein kleiner Elektrozaun reicht meistens aus (Achtung, nicht zu viel Luft drunter lassen sonst laufen sie unten drunter durch), die Gefahr, dass sie drüber springen besteht eigentlich nur, wenn sie zu wenig Futter bekommen. Also für viel frisches Grün sorgen, gerne gerade gekeimt, und nicht nur Salat oder Kräuter, sondern auch mal zarte Blumen, z.B. Tagetes ist ein Leckerbissen. Und nicht dauerhaft in der prallen Sonne, lieber etwas Halbschatten bis Schatten. Und - ganz wichtig: Laufenten haben Schnecken buchstäblich "zum Fressen gern" - also falls davon welche freilaufend bei euch wohnen, dann würde ich doch eine Zimmerhaltung der Schnecken vorschlagen.

deine schwester sollte sich nochmal ganz genau überlegen ob sie schnecken halten möchte! schnecken sind hochempfindliche viehcher die man nur mit extrem viel aufwand und liebe halten sollte! ohne das nötige hintergrund wissen sollte man das gar nicht erst versuchen! meine person sammelt schnecken schon viele jahre und in mein schnecken gehege habe ich sicher schon an die 20-30 tausend euro investiert.. und trotzdem ist das gehege noch nichtmal ansatzweise perfekt! ausserdem stehen die meisten schnecken unter naturschutz ihr macht euch also strafbar falls ihr schnecken entführen und einsperren solltet lasst es also lieber sein! wenn ihr wirklich schnecken sehen wollt geht in den zoo oder kauft euch doku dvds mit schnecken ansonsten noch viel spass

Nacktschnecken sind Schädlinge die sich mit Vorliebe von frischem Grün ernähren.

Hainschnirkelschnecken dagegen fressen verrottendes Laub und sind nützlich.

Tu sie in ein großes Glas oder einen anderen Behälter und deck ihn mit Fliegendraht ab, dann können sie nicht abhauen. Und in den Schatten damit, sonst vertrocknen sie.

Die Antwort von Sir Dummbatz ist Unsinn!

SirDummbatz  05.04.2014, 20:53

wie würdest du es denn finden wenn man dich in ein grosses glas stecken würde aus dem du aus eigener kraft nichtmehr rauskommen würdest? wieso reicht es euch nicht einfach das ihr hin und wieder mal ne schnecke draussem im garten rumfleuchen seht? warum wollen soviele generell tiere in gefangenschaft halten? ok ich weiss warum ... die frage sollte aber sein ist das fair den tieren gegenüber? ganz sicher nicht!

adianthum  05.04.2014, 23:02
@SirDummbatz

Danach hat sie nicht gefragt.

Nach ein paar Tagen sehen kleine Kinder normalerweise ein, dass Schnecken in Freiheit gehören.

Aber du hast auf jeden Fall recht, was das unfair angeht. Davon abgesegen kriechen Schnecken auch auf Glas.

Noch unfairer sind aber die Leute die auf Nacktschnecken Salz streuen oder sie in einem Wassereimer ersäufen.

Du kannst eine Plastikkiste von Ikea kaufen, sie mit Erde füllen und je nach Größe alle 1-7 Tage „ausmisten“. Am besten ein paar kleine Runde(!) Steine in eine Ecke legen, 1-2 Salatblätter in die zweite, eine Muschel in die dritte und die vierte Ecke bleibt zum Verstecken da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung