Schneckengehege

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schnecken brauchen es kühl und feucht. Wenn du ihnen also im Garten ein (temporäres) Gehege einrichten möchtest, dann sollte es so weit wie möglich im Schatten stehen.

Weiters musst du darauf achten, dass es immer feucht ist, also bei bedarf besprühen . Ein Plastikblumentopf als Versteck pder ein großes Rindenstück wäre gut, wo sie sich zurückziehen können. Ein Plastikblumentopf-Untersetzer mit Wasser ist auch gut, dann können sie Feuchtigkeit tanken wann immer sie wollen.

Schnecken können graben, also musst du dafür sorgen, dass sie sich auch in der Erde vergraben (sie sollte also grabfähig sein - und das Gehege ggf. ausbruchssicher). Zu klein sollte es auch nicht sein, Schnecken sind zwar Gruppentiere, aber ein wenig "Auslauf" brauchen sie trotzdem, auch wenn sie gern an einander kleben.

Ich nehme mal an, du willst Weinbergschnecken halten? Wenn ja, dann möchte ich drauf hinweisen, dass sie praktisch überall unter Naturschutz stehen und nicht aus der Natur entnommen werden dürfen. Gegen ein temporäres Gehege spricht aber glaub ich weniger (abgesehen von den üblichen Argumenten, die gegen ein Einsperren von "Wildtieren" sprechen).

Als Futter brauchen gerade Weinbergschnecken weniger Gras, sie fressen lieber Löwenzahn und viele andere Kräuter und brauchen auch leicht angewelktes Futter. Andere Schnecken lieben auch Äste mit Flechten. Du kannst ihnen auch Obst und Gemüse geben (natürlich ungewürzt), Gurke kommt immer gut an.

Ach ja: harte Gegenstände wie Steine oder Keramikmaterialien solltest du auf jeden Fall draussen lassen, wenn die Schnecke darauf stürzt, kann sie sich böse Häuschenschäden zuziehen.

So, ich hoffe das wars :)

Liebe Grüsse,

Martina

P.S.: für dauerhafte Schnecken-Indoor-Haltung empfehlen sich Achatschnecken - falls es dich interessiert, guck mal auf www.schnecken-zone.de - dort bist du auch mit Fragen zu deinem Projekt gut aufgehoben :)

gehege? die schwimmen doch sofort raus mach etwas darüberdamid es schattiger ist u. esprüh si mit wasser.

PS:schreib mal