Kann man Katzen von der Straße einfach mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 48%
Nur unter bestimmten Voraussetzungen 42%
Ja 6%
Anderes 3%
Grauzone 0%

16 Antworten

Nein

Nein - du kannst nicht einfach irgendeine Katze von der Strasse mitnehmen.

Die wirklichen Streuner sind meist scheu - die kriegst Du sowieso nicht.

Und wenn eine zutraulich ist dann hat sie einen Besitzer. Dann ist das Diebstahl.

Und wenn Deine Eltern keine Katze wollen dann lass das doch bleiben. Was soll das denn ? Schliesslich müssen Deine Eltern dann für die Katze bezahlen etc.

Nein

Habe mit Nein gestimmt. Du kannst aus mehreren Gründen nicht einfach eine Katze von der Straße mitnehmen. Erstens weißt du nicht, ob das Tier jemandem gehört. Das wäre Unterschlagung- oder sogar Diebstahl.

Aber wichtiger finde ich den Umstand, dass wenn man ein Haustier anschaffen will, alle Personen im Haushalt damit einverstanden sind.

Nein

Was bringt es dir persönlich, einfach mit einer Katze "unterm Arm" daheim aufzukreuzen? Deine Eltern würden noch immer keine Katzenhaltung daheim wollen.

Denn allein mit den Anschaffungskosten wäre es ja nicht getan. Die Kosten für die Grundausstattung (Katzentoilette/n, Näpfe, Kratzgelegenheiten), die laufenden Kosten (Katzenstreu und Futter), Rücklagen für Reparaturen (falls die Katze mal etwas kaputt macht, Tapete zerkratzt, Sofa zerstört,...) und mögliche nötige Tierarztbehandlungen.

Nein, man darf nicht einfach so random Katzen von draußen mitnehmen nach Hause und anschließend so tun als wär man selbst der Besitzer.

Das macht man nicht mit fremden Menschenkindern, das macht man nicht mit irgendwelchen Fahrzeugen die draußen herumstehen.... also ist das mit Tieren auch nicht erlaubt. Es wäre Diebstahl.

Nein

Mal abgesehen davon, dass Katzen die man herum laufen sieht, meistens einen Besitzer haben, wärst du auch verpflichtet ein Fundtier zu melden.

Du würdest doch sicher ach nicht den Hund der Nachbarn einfach mitnehmen, warum also denkst du, das wäre bei einer Katze i. O. Verstand einschalten.

Und was soll die Frage, wenn deine Eltern keine Katze wollen, gibt es keine, auch keine gestohlene.

L. G. Lilly

Nur unter bestimmten Voraussetzungen

Nur wenn du weisst dass die Katze obdachlos ist und keine Besitzer hat

Kaninchennarr  11.05.2021, 18:33

das problem ist, dass viele katzen obdachlos aussehen, die aber eigentlich einen besitzer haben

HoddieBlack  11.05.2021, 18:35
@Kaninchennarr

Die Katze kann man ja paar Tage beobachten wohin die vllt gehen könnte, das sieht man dann schon

HoddieBlack  11.05.2021, 18:40
@Kaninchennarr

Ja wenn sie erst recht zu Nachbarn geht dann ist sie ja nicht obdachlos , ich meine schon richtig Straßenkatzen

William1307  11.05.2021, 19:32
@Kaninchennarr

Als ich noch im Tierschutz gearbeitet habe hatten wir öfter mal Aktionen wo wirkliche Streuner eingefangen werden mussten. Die kommen nicht einfach an und fressen einem Fremden aus der Hand. Da müsste der Hunger schon so gross sein und das Tier total geschwächt.

Katzen die einem auf der Strasse nachlaufen und um Steicheleinheiten betteln haben in der Regel ein Zuhause - oder sind irgendwo abhanden gekommen. Dann muss man zumindest herausfinden ob sie einen Chip haben und den Besitzer suchen. Alles andere wäre meiner Meinung nach einfach Diebstahl.