Kann man Italienisch oder eine andere Fremdsprache ohne Vorkenntnisse studieren?

6 Antworten

Du kannst das (wissenschaftliche) Studium einer Fremdsprache in aller Regel ohne Vorkenntnisse beginnen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (meist Ende des Grundstudiums) wirst Du dann aber eine Sprachprüfung ablegen müssen. Hierauf vorbereiten kannst Du Dich in Kursen, die in der Fakultät angeboten werden. Entscheidend sollte sein, dass Du Freude an der wissenschaftlichen Beschäftigung mit einer bestimmten Sprache hast.

Bei den üblichen Schulsprachen wie Englisch und Französisch werden  gewisse Kenntnisse vorausgesetzt. Mit Deinen Noten sollte das kein Problem sein. Für die Verbesserung der mündlichen Sprache wird in den meisten Sprachstudiengängen sowieso ein Auslandssemester vorgesehen.  Allerdings solltest Du bedenken, dass bei Französisch, also im Romanistikstudium, oft Latein verlangt wird. Das kannst Du, wenn Du es nicht in der Schule hattest , an der Uni nachholen, aber es ist schwerer als auf der Schule.

Für die meisten anderen Sprachen werden keine Vorkenntnisse erwartet, allerdings ist v.a. bei den romanischen Sprachen Latein von Bedeutung.

Lackaffe
Fragesteller

Ohje... das ist ja blöd, ich hatte noch nie Latein... :(

Pirkko  27.04.2011, 17:38
@Lackaffe

Wie gesagt, Du kannst es an der Uni nachholen, studienbegleitend. Aber es ist ein ordentlicher Brocken.

Hallo, puh.., das sind ne Menge Themen in einer Frage verpackt, ich kann daher nur kurz antworten :))

Chinesisch: Kann jeder studieren, auch ohne Vorkenntnisse! Sehr schweres Studium! Ständig Buchstaben zeichnen und jeden Tag 10-20 Vokabeln. Teils ganz strenge Profs aus China, also an meiner Uni! :) (kommunstisches-lern-lern-Erziehungssystem). Chinesisch würde ich nur studieren, wenn du a) sehr fleißig bist oder b) total fasziniert von China und talentiert bist.

Französisch: Da es ein Schulfach ist, recht schwer, aber nicht sooo schwer wie Chinesich! Allerdings gehts nach 1-3 Semestern dann richtig los und man sollte flüssig sprechen können und viel (teils in kurzer Zeit) lesen.

Italienisch: Auch keine leichte Sprache, aber schaffbar. Allerdings brauchst du auch dafür A2-Niveau, also min. ein Ferienkurs, 1-3 Jahre Schulitalienisch.

Weitere Fragen per Mail, sonst wirds echt zu lang.

Das hängt von der Universität ab. Aber oft verlangen die Universitäten vor Beginn des Studiums eine Art Aufnahmeprüfung. Selbst wenn es "ohne" geht: Parallel zum Studium (Seminare z.B. über Literatur in der Fremdsprache!) gleichzeitig erst die Sprache lernen, das dürfte extrem schwierig sein! Sprachliche Übungen gibt es in den Fremdsprachen an den Universitäten kaum noch - man muss sich also die Sprache ganz schnell selbst erarbeiten.

wäre es nicht einfacher wenn du einfach bei den unis mal anrufst oder vorbeigehst?

nen freund hat medizin studiert obwohl er in der 10.ten physik ,latein und chemie abgewählt hat...möglich ist alles