Kann man in einen 160L Aquarium 2 verschiedene Zwergbuntbarscharten halten?

4 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hey,

Würde ich nicht empfehlen. Natürlich fehlen hier die genauen Maße des Beckens, aber man muss sich bewusst sein, dass Buntbarsche (auch die Zwerge), sehr territorial sind. Vor allem in der Brutzeit. Die nehmen um ihre junge zu verteidigen auch gerne mal ein ganzes Becken ein und dabei sind sie ziemlich rabiat. Das kann für die schwächeren tödlich enden. 2 Paare der selben Art vielleicht, aber nur mit extrem guter Beckenstruktur und Versteckmöglichkeiten.

Lieber auf Nummer sicher gehen, ein Buntbarschpärchen halten und dazu am besten einen schwarmfisch, der sich mittig/oben Aufhält, damit das Pärchen den unteren Bereich für sich hat. Habe nämlich sogar schon erlebt, dass Welse angegangen werden, wenn es um die Verteidigung des Nachwuches geht

LG

Hallo,

nein, davon ist nur abzuraten. Bei 1 Meter Kantenlänge 2 verschiedene Zwergbuntbarscharten einzusetzen kann in Todschlag enden, besonders wenn eine Art Junge führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Man kann das nicht ausschließen, besonders mit 1 Paar Höhlenbrüter und 1 Paar Offenbrüter.

Aber empfehlen würd ich es nicht. Normalerweise ist es besser, mehr Raum wenn überhaupt für mehr Individuen EINER Art zu nutzen- wenn man daran denkt dass Zwergbuntbarsche in der Natur nicht dauerhaft als Pärchen leben.

Guten Abend ,

Ja , Buntbarsche kann man generell mit vielen verschieden Arten vergesellschaften .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung