Kann man in einem großen Aquarium mit Fischen auch Wasserschildkröten unterbringen?
Also beispielsweise in so einem großen Aquarium, vielleicht wäre das zu groß für meine wünsche vielleicht nur die hälfte von der länge her, könnten auch Wasserschildkröten zu Fischen unterbracht werden? Die wären nämlich der Hauptgrund weswegen ich mir ein Aquarium zulegen würde, vielleicht kennt sich wer mit Wasserschildkröten aus und kann mir auch gleich verraten wie schnell sie groß werden können, ich würde mit Babys anfangen
1 Antwort
Ja, das geht grundsätzlich.
Die Wasserparameter müssen dann sowohl für die Fische als auch für die Schildkröten passen. Die Größe des Aquariums müsstest du nach der maximalen Panzerlänge der ausgewachsenen Schildkröte berechnen.
Mindest Beckengrundfläche berechnet sich aus 5* ausgewachsener Panzer in der Beckenlänge und 2,5* ausgewachsener Panzer in der Beckenbreite. Das ist schon meistens eine sehr große Grundfläche. Dazu solltest du das Aquarium auch teilen bzw als Aquaterrarium aufzeieh, da auch Wasserschildkröten an Land gehen. Da kannst du dann zwei Stück drin halten. Für jede weitere Schildkröte kommen 10% Grundfläche dazu.
Da darfst du auch nicht drunter gehen, denn das sind gesetzliche Vorgaben für Reptilienhaltung in Deutschland.
Also das Aquarium kannst du schon als Raumteiler planen (Statik des Hauses beachten!!!). Wirst du dir wahrscheinlich bauen lassen müssen. Standardmaße reichen nicht. Das, was da auf dem Bild zu sehen ist, wäre für zwei, eventuell auch drei oder vier, so genau kann ich das nicht sehen - Schildkröten schon realistisch.
Wird aber sicher cool.
Gute Ergänzung. Ich bin Aquarianer und kenne mich mit Fischen besser raus als mit Kröten
Da stimme ich Dir zu, obwohl es mit Fischbesetz schon einmal vorkommen kann, dass es hierbei zu Verlusten bei den Fischen kommt! Auch sollte bei Schildkröten die Filteranlage mehr als überdimensioniert sein, da Schildkröten eben sehr viel Schmutz/Kot produzieren!