Welche und wie viele Fische kann ich in einem Fluval Edge 2 Aquarium unterbringen?

1 Antwort

allo,

auch, wenn das AQ rechnerisch 46 l fasst, kannst du darin nur sehr wenige und nur ganz bestimmte Fische halten - im Grunde auch nicht mehr als im Edge 1.

Das kommt daher, dass Fische eigentlich nur mit der Grundfläche etwas anfangen können, aber nicht mit der Höhe (außer Skalare und Diskus).

Und das Edge 2 fasst ja nur deshalb so viel Liter, weil es überdimensional hoch ist.

Ansonten gibt es auch bei diesem AQ neben dem Kriterium der Größe das
Kriterium der Wasserwerte (Härte und PH-Wert). Ohne diese Werte zu
kennen ist es ziemlich unmöglich, geeignete Fische zu empfehlen.

In so einem kleinen AQ ist die Auswahl der möglichen Fische ohnehin
sehr begrenzt. Es gibt zwar eine vielfältige Auswahl sehr kleiner
Fische, die es bevorzugen, in einem begrenzten Lebensraum zu leben, aber
dafür brauchen sie dringend eine größere Gruppe, um sich sicher und
damit wohl zu fühlen.

Die richtigen Wasserwerte vorausgesetzt könntest du in dem AQ eine
kleine Gruppe Perlhuhnbärblinge halten, oder Moskito-Bärblinge oder eine
andere Boraras-Art. Auch ein Pärchen Zwergblaubarsche (Dario dario)
wäre möglich, ebenso eine kleine Gruppe Feuertetra. Diese Fische haben aber fast alle den "Nachteil", dass sie besonders aufbereitetes Wasser brauchen (sehr weich und sauer). Denn so ein Wasser kommt nirgendwo so einfach aus der Wasserleitung.

Allerdings solltest du auch beachten, dass so ein kleines AQ
eigentlich nichts für Anfänger ist, denn so ein winzig kleines Ökosystem
setzt schon eine ganze Menge an Wissen und Erfahrung voraus. Schon der
allerkleinste Pflegefehler kann gleich katastrophale Folgen haben.

Anfänger sind - wenn sie sich das notwendige Anfängerwissen angelesen
haben - mit einem wesentlich größeren AQ viel besser beraten. Es ist
viel einfacher, ein größeres AQ ins biologische Gleichgewicht zu
bekommen und es auch dort auf Dauer zu halten.

Gutes Gelingen

Daniela