Kann man in diesem Fall sitzen bleiben?

4 Antworten

Du hast noch mehr als ein halbes Schuljahr Zeit, deine 5er auf wenigstens 4er zu bringen. Keiner verlangt von dir 1er zu machen aber wenigstens 4er wären im Ganzjahreszeugnis drin, sofern du dich reinhängst und deine jeweiligen Lehrer nicht unfair oder/und extrem streng sind.

Vernachlässige ruhig deine guten Fächer, wo dir notentechnisch sowieso nichts mehr passieren kann und kümmere dich lieber um die beiden Problemfächer, schwänze unwichtige Schultage, um für die wichtigen Fächer zu lernen, nimm dir professionelle Nachhilfe etc. Man muss in solchen Fällen eben strategisch denken, als wäre Schule ein Krieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
... und man bleibt erst sitzen, wenn die beiden Noten auch im zweiten Halbjahrunverändert bleiben?

Genau das.

Entweder Du lässt Dir von den Lehrern andere Noten geben oder Du müsstest die Fünfen ausgleichen. Das bedeutet, Du benötigst mindestens eine Zwei in einem anderen Hauptfach auf den Zeugnis. Allerdings unterscheiden sich die Ausgleichsregeln zwischen den Bundesländern. Zwei Fünfen auf dem Abschlusszeugnis sind in einigen Bundesländern schon ein Grund, dass man sitzenbleibt; eine könnte man ausgleichen, zwei aber nicht.

Wie es in Niedersachsen ist, steht im Niedersächsischen Schulgesetz. Durchlesen musst Du Dir das Kauderwelsch selber. Rechts in der grauen Spalte finden sich die Rechtsvorschriften zu Versetzung in die nächst höhere Klassen zum Download.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/wechsel_zwischen_schuljahrgangen_und_schulformen_der_allgemein_bildenden_schulen_im_primar_und_sekundarbereich_i/wechsel-zwischen-schuljahrgangen-und-schulformen-der-allgemein-bildenden-schulen-143491.html

Lernmethoden kenne ich nicht.

Gruß Matti

Wenn du 5 Fünfen hast und sie ausgleichen kannst, dann bleibst du in Niedersachsen wohl allgemein nicht sitzen.

Was das Lernen angeht würde ich einfach mit deinen Lehrern mal sprechen, um herauszufinden wo die konkreten Schwächen liegen. Wenn du es eigentlich weißt aber Prüfungsangst hast, dann musst du das ggf. anders angehen als wenn dir Grundlagen fehlen, bei denen dann vielleicht Nachhilfe eine gute Idee wäre.

Mein Tipp: Über die mündliche Note lässt sich viel reißen und eine gute Übung sind eigentlich immer die Hausaufgaben im jeweiligen Fach.
Mach sie zu Hause, nimm dir die Zeit die du brauchst, um sicherzugehen dass sie richtig sind und dann kannst du dich in der Schule melden wenn es ans Vorlesen geht UND du hast die Übung aus den Aufgaben für die Klausur, sodass du zumindest ein bisschen was weißt.

Hallo liebe Itsme1521,

Normalerweise bleibt man mit zwei Fünfen auf dem Zeugnis sitzen. Man kann nur eine Fünf ausgleichen auf dem Zeugnis.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Itsme1521
Fragesteller

Danke für die Antwort, und was ist mit dem zweiten Halbjahr? Zieht man es nicht durch?

Lehrerwissen  27.12.2023, 21:52
@Itsme1521

Dann musst du im zweiten Halbjahr mehr Gas geben, sodass du hinterher nur einen Defizit auf dem Zeugnis hast oder am besten überhaupt keinen. Natürlich kannst du es schaffen, wenn du ein disziplinierter Schüler bist.