Kann man in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten (möglichst nah an der Grenze)?

8 Antworten

das geht, ist aber steuer-rechtlich kompliziert. Ich glaube in deutschland ansässig, darf man maximal um die 160 tage im jahr im steuer-ausland arbeiten gehen. Ansonsten zahlt man doppelt steuer für den umsatz, bzw das einkommen.

ich arbeite im home office und mache das gelegentlich von irgendwo von der welt, wenn es mich gerade dort hinverschlagen hat .. da achte ich aber drauf das es niemals zu viele tage sind im jahr, weil ich da auch gar kein bock hab auf das finanzamt und die abrechnungen von denen.

Das sollte funktionieren, da es einige in Schleswig-Holstein gibt die in Deutschland wohnen und in Dänemark arbeiten.

Nur mit der Steuer soll das etwas komplizierter sein.

Du zahlst dich in D an Steuern dumm und dämlich, kenne Leute die deswegen wieder in D arbeiten gegangen sind.

Beste Lösung: im Elsass wohnen.

NICHT in CH, wenn du mal krank wirst, wirst du arm und die Schweizer mögen Deutsche eh nur als Arbeitskräfte, privat wirst Du im deutschsprachigen Teil NIE Anschluss finden.

Ob das in der Schweiz anders ist kann ich dir nicht sagen . Aber ein bekannter wohnt auch hier in DE aber arbeitet drüben in NL also gehen tut es rein Theoretisch .

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Das geht, allerdings sind einige Deutsche und Schweizer dann nicht mehr gut auf dich zu sprechen...

Aber viel Glück!